Aerion und Lockheed Martin entwickeln gemeinsam ersten Überschall-Businessjet der Welt
Washington (ots/PRNewswire) - Aerion und Lockheed Martin (NYSE:
LMT), zwei führende Unternehmen der Überschalltechnik, haben heute
eine Einverständniserklärung (Memorandum of Understanding - MOU)
bekannt gegeben, welche ein formelles und abgeschlossenes Verfahren
zur Untersuchung der Machbarkeit einer gemeinsamen Entwicklung des
ersten Überschall-Businessjets, des Aerion AS2, festschreibt. Im Lauf
der nächsten 12 Monate werden die Firmen gemeinsam einen Rahmen für
alle Phasen des Programmes erarbeiten, darunter Technik,
Zertifizierung und Produktion.
Robert M. Bass, Vorsitzender von Aerion, sagte dazu: "Diese
Beziehung ist für eine Renaissance im Bereich Überschall definitiv
entscheidend. Lockheed Martin verfügt bei Überschall über ein
Know-how, das geradezu legendär ist. Wir teilen mit Lockheed Martin
das Engagement für die langfristige Entwicklung eines effizienten
Überschallflugzeuges für die zivile Nutzung."
LMT), zwei führende Unternehmen der Überschalltechnik, haben heute
eine Einverständniserklärung (Memorandum of Understanding - MOU)
bekannt gegeben, welche ein formelles und abgeschlossenes Verfahren
zur Untersuchung der Machbarkeit einer gemeinsamen Entwicklung des
ersten Überschall-Businessjets, des Aerion AS2, festschreibt. Im Lauf
der nächsten 12 Monate werden die Firmen gemeinsam einen Rahmen für
alle Phasen des Programmes erarbeiten, darunter Technik,
Zertifizierung und Produktion.
Robert M. Bass, Vorsitzender von Aerion, sagte dazu: "Diese
Beziehung ist für eine Renaissance im Bereich Überschall definitiv
entscheidend. Lockheed Martin verfügt bei Überschall über ein
Know-how, das geradezu legendär ist. Wir teilen mit Lockheed Martin
das Engagement für die langfristige Entwicklung eines effizienten
Überschallflugzeuges für die zivile Nutzung."
"Wir sind erfreut, zusammen mit Aerion an der Entwicklung eines
effizienten Überschalljets der nächsten Generation zu arbeiten,
welcher potenziell als Plattform für bahnbrechende
Überschallflugzeuge der Zukunft dienen kann", sagte Orlando Carvalho,
Executive Vice President von Lockheed Martin Aeronautics.
Die MOU ist Ergebnis umfassender Gespräche zwischen Aerion und dem
Team von Skunk Works® Advanced Development Programs bei Lockheed
Martin. Skunk Works überschreitet seit beinahe 75 Jahren die Grenzen,
um revolutionäre Flugzeuge zu bauen.
Lockheed Martin ist bekannt für den Bau weltweit führender
Überschall-Kampfflugzeuge wie F-16, F-35 und F-22. Hinzu kommt das
Erkundungsflugzeug SR-71 mit mehr als Mach 3. Das Unternehmen fühlt
sich der Innovation und Entwicklung von Überschalltechnik mit ziviler
und wirtschaftlicher Anwendung verpflichtet.
"Nach unserer anfänglichen Überprüfung der Aerodynamik von Aerion
lautet unser Schluss, dass das Konzept des Aerion AS2 weitere
Investitionen von Zeit und Ressourcen verdient", sagte Orlando
Carvalho. "Wir fühlen uns verpflichtet, im Bereich der Luft- und
Raumfahrttechnik an der Spitze zu stehen und sind erfreut über den
Beitrag, den wir in der Zusammenarbeit mit Aerion für die
Luftfahrtgeschichte leisten können."
In den letzten zweieinhalb Jahren hat Aerion die Konstruktion des
AS2 im Bereich der Aerodynamik und Struktur mittels einer bestehenden
technischen Zusammenarbeit mit Airbus vorangebracht. Im Rahmen dieser
Bemühungen haben die zwei Unternehmen ein vorläufiges Design von
Tragflächen und Zelle und des Systemlayouts geschaffen, sowie
vorläufige Konzepte eines Fly-by-Wire-Flugkontrollsystems.
effizienten Überschalljets der nächsten Generation zu arbeiten,
welcher potenziell als Plattform für bahnbrechende
Überschallflugzeuge der Zukunft dienen kann", sagte Orlando Carvalho,
Executive Vice President von Lockheed Martin Aeronautics.
Die MOU ist Ergebnis umfassender Gespräche zwischen Aerion und dem
Team von Skunk Works® Advanced Development Programs bei Lockheed
Martin. Skunk Works überschreitet seit beinahe 75 Jahren die Grenzen,
um revolutionäre Flugzeuge zu bauen.
Lockheed Martin ist bekannt für den Bau weltweit führender
Überschall-Kampfflugzeuge wie F-16, F-35 und F-22. Hinzu kommt das
Erkundungsflugzeug SR-71 mit mehr als Mach 3. Das Unternehmen fühlt
sich der Innovation und Entwicklung von Überschalltechnik mit ziviler
und wirtschaftlicher Anwendung verpflichtet.
"Nach unserer anfänglichen Überprüfung der Aerodynamik von Aerion
lautet unser Schluss, dass das Konzept des Aerion AS2 weitere
Investitionen von Zeit und Ressourcen verdient", sagte Orlando
Carvalho. "Wir fühlen uns verpflichtet, im Bereich der Luft- und
Raumfahrttechnik an der Spitze zu stehen und sind erfreut über den
Beitrag, den wir in der Zusammenarbeit mit Aerion für die
Luftfahrtgeschichte leisten können."
In den letzten zweieinhalb Jahren hat Aerion die Konstruktion des
AS2 im Bereich der Aerodynamik und Struktur mittels einer bestehenden
technischen Zusammenarbeit mit Airbus vorangebracht. Im Rahmen dieser
Bemühungen haben die zwei Unternehmen ein vorläufiges Design von
Tragflächen und Zelle und des Systemlayouts geschaffen, sowie
vorläufige Konzepte eines Fly-by-Wire-Flugkontrollsystems.