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     427  0 Kommentare Die Sensoren, die in selbstfahrenden Autos verwendet werden, haben gerade ein größeres Upgrade erhalten

    Eine der erstaunlichen technologischen Errungenschaften, die hinter den Fortschritten bei selbstfahrenden Autos stecken, ist das Lichtdetektions- und Entfernungssystem LiDAR. Diese Fern-Erkundungsvorrichtung sendet Laserlichtimpulse aus und misst die Zeitspanne, in der die Strahlen zurückkehren. Auf diese Art wird der Abstand zu Objekten berechnet. Diese Technologie wird seit Jahrzehnten bei Flugzeugen eingesetzt, um deren Entfernung von der Erde zu erfassen, sowie in einer Vielzahl von Kartierungs- und Modellierungsverfahren.

    Der Goldstandard für die LiDAR-Technologie, die in autonomen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, wird von Velodyne produziert. Velodynes Kunden zählen zu den renommiertesten Unternehmen sowohl im Silicon Valley als auch in der Automobilindustrie von Detroit.

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    Das Unternehmen, das diese bahnbrechende Technologie entwickelt hat, bringt nun ein neues Gerät auf den Markt, das die Leistung seines Vorgängers deutlich übertrifft — und autonome Fahrzeuge auf den Massenmarkt bringen könnte.

    Eine kleine Geschichtsstunde

    Der Gründer und CEO des Unternehmens, David Hall, leistete Pionierarbeit und patentierte bereits 2007 den mehrstrahligen, sich drehenden LiDAR-Sensor, um an einem Regierungswettbewerb für selbstfahrende Autos teilzunehmen. Die Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) ist eine bekannte Forschungsorganisation und Teil des US-Verteidigungsministeriums, und befürwortete schon früh die selbstfahrende Technologie. Die DARPA veranstaltete eine Reihe von Straßenrennen für selbstfahrende Autos, und die Technologie von Hall wurde 2007 sowohl von dem Sieger als auch von dem zweitplatzierten Teams genutzt.

    Alphabet (WKN:A14Y6H) war mit seiner Tochterfirma Waymo ein langjähriger Kunde, bevor sich das Unternehmen dazu entschied, die Technologie selbst zu entwickeln. Caterpillar (WKN:850598) setzt die Sensoren von Velodyne ein, um Roboterfahrzeuge zu steuern, die im Baugewerbe, im Erdbau und im Bergbau eingesetzt werden. Apple (WKN:865985) testet selbstfahrende Autos mit sechs LiDARs von Velodyne pro Fahrzeug.

    Der Automobilhersteller Ford Motor Company (WKN:502391) und der chinesische Suchriese Baidu (WKN:A0F5DE) gehören zu den Investoren von Velodyne, die ebenfalls seine Produkte verwenden. Das Unternehmen rühmt sich, dass die 13 größten Automobilhersteller und 22 große Technologieunternehmen den LiDAR einsetzen.

    Spitzentechnologie

    Das System, das im Paradigmenwechsels zum autonomen Fahren eine wichtige Rolle gespielt hat, hat gerade einen Quantensprung nach vorn gemacht. Velodyne kündigte die Markteinführung des neuen VLS-128 an, der mit seinen 128 Lasern die höchste Auflösung, die größte Reichweite und das breiteste verfügbare Feld bietet. Dadurch verdoppelt sich die bisherige Anzahl der Laserstrahlen, die vom Gerät ausgehen, während die Größe des Sensors um 70 % reduziert wird.

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