checkAd

    Ehemaliger Google-Chef  5626  0 Kommentare Alphabet Inc: Verwaltungsratschef Eric Schmidt tritt zurück

    Der ehemalige Google-Chef und amtierende Alphabet-Verwaltungsratschef Eric Schmidt tritt zurück. Über die Gründe kann bisher nur gemutmaßt werden. Die Anleger reagieren gelassen auf die Nachricht (22.12.2017, 02:10 Uhr, Nasdaq).

    Einer der Top-Manager des Google-Mutterkonzerns Alphabet Inc tritt im Januar 2018 von seiner Position als Verwaltungsratschef zurück, so der Internetkonzern. Gestern wurde eine entsprechende Pressemitteilung auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht: „ […] Eric Schmidt wird von seiner Position als Executive Chairman zurücktreten, um zukünftig als technischer Berater für das Unternehmen tätig zu sein.“ Der Rücktritt von Schmidt kam völlig unerwartet. Gründe nannte das Unternehmen bisher nicht, so ntv.

    John Hennessy, Mitglied des Verwaltungsrats von Alphabet Inc, sagte: „Seit über 17 Jahren hat Eric effektiv und unermüdlich unseren Vorstand geleitet, besonders während der Umstrukturierung von Google zu Alphabet. Er kann nun mit derselben Hingabe und Energie seinen anderen Leidenschaften nachgehen, während er weiterhin Alphabet beratend zur Seite stehen kann“. Seinen Sitz im Verwaltungsrat von Alphabet behalte Schmidt.

    Ntv berichtet, dass die Google-Gründer und Schmidt schon seit etwa einem Jahr über seinen Rücktritt diskutiert hätten. Der Rückzug Schmidts würde einen Generationenwechsel signalisieren. Der erfahrene Manager hätte Alphabet Inc und zuvor Google eine Struktur gegeben. Die FAZ schreibt hingegen, dass „der Wechsel Schmidts möglicherweise etwas mit dem amtierenden amerikanischen Präsidenten zu tun hat. Hat Schmidt keine Lust mehr, sich mit Donald Trump abzugeben? “. Denn als Verwaltungsratschef sei Schmidt auch Ansprechpartner für die Politik gewesen. Möglicherweise plane Schmidt aber auch in Politik zu gehen, denn er sei ein Unterstützer von Hillary Clinton und zuvor von Barack Obama gewesen, so die FAZ. 

    Die Anleger an den amerikanischen Börsen reagierten bisher recht gelassen auf den  Rückzug Schmitdts. Am Nasdaq stand die Alphabet-Aktie zuletzt 0,25 Prozent im Minus (22.12.2017, 02:10:00  Uhr, Nasdaq):

    Alphabet Registered (C)

    +0,31 %
    -2,35 %
    +8,33 %
    +17,35 %
    +59,17 %
    +42,62 %
    +189,80 %
    +545,76 %
    +506,85 %
    ISIN:US02079K1079WKN:A14Y6H

    Quellen:
    FAZ: „Rätselraten um Mr. Google“
    ntv: „Ex-Google-Chef Schmidt tritt ab“
    abc.xyz

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Ehemaliger Google-Chef Alphabet Inc: Verwaltungsratschef Eric Schmidt tritt zurück Der ehemalige Google-Chef und amtierende Alphabet-Verwaltungsratschef Eric Schmidt tritt zurück. Über die Gründe kann bisher nur gemutmaßt werden. Die Anleger reagieren gelassen auf die Nachricht (22.12.2017, 02:10 Uhr, Nasdaq).

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer