checkAd

    Nachzügler im MDAX kaufen?  2312  0 Kommentare Dividendenrendite von fast 4.5 % im MDAX! - Seite 2

    Das organische Wachstum ist natürlich sehr moderat, weshalb der eine oder andere Investor das Geschäftsmodell von DES als etwas langweilig bezeichnet. Wenn langweilig aber an der Stelle für ein stabiles und konservatives Geschäftsmodell steht, dann ist das positiv zu sehen. Stärker wachsen können die Hamburger nur, wenn die Anzahl der Einkaufscenter erhöht wird, was das Ziel des Managements ist, wenn das Umfeld passt. Dies dürfte zunächst auch gelingen – selbst ohne weitere Kapitalmaßnahmen. Zu optimieren wären aktuell noch die Zinskosten. Der durchschnittliche Zinssatz des Kreditportfolios liegt derzeit bei 2.9 %. Hier sehen wir noch Luft nach unten. Sofern Wellner frisches Geld für Wachstum benötigt, sollte er dies in der Zukunft über Kapitalerhöhungen abbilden und nicht über Wandelanleihen.

    Jüngst wurde eine Wandelanleihe im Volumen von rund 100 Mio. Euro in Aktien gewandelt. Der Wandlungspreis lag bei 29.45 Euro, und die Anzahl der Aktien hat sich auf 61.8 Mio. Anteile erhöht. Das ist sehr positiv für das Eigenkapital. Allerdings locken derartige Wandelanleihen auch immer wieder Leerverkäufer an, die gerne das „Delta“ spielen. Das war bei DES sicherlich auch ein Grund für den überdurchschnittlich hohen Kursrückgang in den letzten 12 Monaten. Im April 2015 notierte die Aktie sogar schon fast bei 50 Euro. Aktuell müssen Sie rund 33 Euro für einen Anteilsschein berappen. Nachdem der Spuk rund um die Wandelanleihe vorüber ist, dürfte es bei der Aktie wieder aufwärtsgehen. Für die Aktie spricht eine sehr günstige Bewertung, eine hohe Dividendenrendite, langfristig planbare Cashflows und ein sehr professionelles Management. Selbst dynamische Investoren loben das Management als auch die IR-Abteilung immer wieder für ihre sehr transparente und glasklare Kommunikation mit ihren Anlegern. Alle Kennzahlen sind dem Vorstand auf Knopfdruck geläufig. Eine IR-Politik, an der sich andere Unternehmen durchaus ein Beispiel nehmen können. Wellner führt ein gut bestelltes und strukturiertes Haus. Wir empfehlen die Aktie  schon alleine wegen der guten Dividendenrendite zum Kauf.

    www.vorstandswoche.de

     

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Nachzügler im MDAX kaufen? Dividendenrendite von fast 4.5 % im MDAX! - Seite 2 Die im MDAX notierte „DES“ Deutsche Euroshop AG investiert ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten. Derzeit sind die Hamburger an 21 Einkaufscentern in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum Portfolio gehören zum Beispiel das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt und die Altmarkt-Galerie in Dresden. Fokus ist der Markt in Deutschland mit 17 Centern.