checkAd

    ROUNDUP  562  0 Kommentare K+S leidet 2017 unter US-Steuerreform - Ab 2018 aber positive Effekte

    KASSEL (dpa-AFX) - Die US-Steuerreform lastet bei dem Dünger- und Salzproduzenten K+S auf dem Gewinn des abgelaufenen Jahres. Ein einmaliger Steueraufwand dürfte das Nettoergebnis im Schlussquartal 2017 schmälern, wie das Unternehmen am Mittwoch in Kassel mitteilte. Die Steuerquote dürfte "außergewöhnlich hoch" sein. Auch aufgrund der Komplexität der neuen Regelungen nannte der Konzern einem Sprecher zufolge noch keine genauen Zahlen.

    Auch wenn sich die Gewinnbelastung nicht auf die Liquidität auswirken soll, könnte der Effekt die Aktionäre zumindest ein Stück weit treffen. Denn K+S bemisst seine Ausschüttungen am Nettogewinn. Allerdings sollen die Auswirkungen laut einem Sprecher so gering wie möglich gehalten werden. Der im Index der mittelgroßen Werte MDax notierte Konzern strebt eine Ausschüttungsquote von 40 bis 50 des bereinigten Konzernergebnisses nach Steuern an, was einen gewissen Spielraum verschafft. Am Markt wird bisher mit einer Dividende von 0,35 Euro je Aktie gerechnet, nach 0,30 Euro ein Jahr zuvor.

    Ab 2018 erwartet K+S durch die neue Steuergesetzgebung in den USA dann aber positive Auswirkungen. Der Liquiditätseffekt werde sich für 2018 bis 2020 auf insgesamt rund 30 Millionen US-Dollar belaufen.

    US-Präsident Donald Trump hatte die lange versprochene Steuerreform Ende 2017 unterzeichnet. Sie war eines der zentralen Versprechen seines Wahlkampfes. Die neuen Regeln - allen voran eine deutlich niedrigere Körperschaftssteuer - kommen vielen Unternehmen entgegen. Allerdings können sie zunächst zu Abschreibungen führen. Hierbei geht es in der Regel um buchhalterische Einmaleffekte, die das laufende Geschäft nicht beeinflussen./mis/stw/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP K+S leidet 2017 unter US-Steuerreform - Ab 2018 aber positive Effekte Die US-Steuerreform lastet bei dem Dünger- und Salzproduzenten K+S auf dem Gewinn des abgelaufenen Jahres. Ein einmaliger Steueraufwand dürfte das Nettoergebnis im Schlussquartal 2017 schmälern, wie das Unternehmen am Mittwoch in Kassel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer