Frisch wie nie! Kaufland feiert 50-jähriges Jubiläum (FOTO)
Neckarsulm (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Im Januar 1968 eröffnete Kaufland im schwäbischen Backnang seine
erste Filiale. Mit dieser Eröffnung legte das Unternehmen den
Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Heute ist es mit über 1.270
Filialen und 148.000 Mitarbeitern in sieben Ländern Europas vertreten
und erzielt einen Jahresumsatz von 21,6 Mrd. Euro. Den runden
Geburtstag feiert Kaufland gemeinsam mit seinen Kunden unter dem
Motto "Frisch wie nie" mit Angeboten, Rabattaktionen sowie einer
Gewinnlotterie.
"Von einer Filiale in Deutschland auf über 1.270 in Europa - das
war für Kaufland eine spannende und erfolgreiche Entwicklung. Im
Ursprung sind wir ein schwäbisches Familienunternehmen. Heute zählen
wir zu den wichtigsten Einzelhändlern im europäischen Markt und
planen die Expansion in die Republik Moldau und nach Australien",
sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland. Als einer
der führenden Lebensmittelhändler steht Kaufland für hohe Qualität,
große Auswahl, günstige Preise und einen einfachen Einkauf. "Unser
Markenversprechen ist seit 50 Jahren so einfach wie relevant. Wir
bieten unseren Kunden den perfekten Wocheneinkauf und damit mehr
Lebensqualität", führt Kaudewitz aus. "Dieses Versprechen gilt
selbstverständlich auch in Zukunft. Dafür entwickeln wir uns
kontinuierlich weiter und orientieren uns dabei an den Erwartungen
und Wünschen unserer Kunden."
Immer an den Kundenbedürfnissen orientiert
Bis 1968 war das Unternehmen auf den lokalen Großhandel
ausgerichtet. Dann folgte die strategische Entscheidung, in den
Einzelhandel einzusteigen. Damit wurde der beginnende Trend im Handel
von der Bedienung hin zur Selbstbedienung aufgegriffen. Mit einer
Verkaufsfläche von rund 1.000 Quadratmetern und 70 Mitarbeitern
stellte die erste Filiale in Backnang die Weichen für die Entwicklung
zum international erfolgreichen Einzelhändler.
Die folgenden Jahre standen im Zeichen des Wirtschaftswunders. Von
1965 bis 1970 erhöhte sich die Anzahl der Fahrzeuge in
Privathaushalten von 9 auf 14 Millionen (Quelle:
Kraftfahrt-Bundesamt). Da die Verbraucher zunehmend ihr Auto für den
Einkauf nutzten, bot das Unternehmen von Beginn an ausreichend
Parkplätze an. Mitte der 70er Jahre fiel die Preisbindung im
Einzelhandel, hiervon waren insbesondere Markenartikel betroffen. So
konnte Kaufland seinen Kunden günstige Lebensmittel anbieten und
wurde für den Wocheneinkauf der Familie besonders attraktiv.
Europäische Geschichte als Chance des Wachstums
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Im Januar 1968 eröffnete Kaufland im schwäbischen Backnang seine
erste Filiale. Mit dieser Eröffnung legte das Unternehmen den
Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Heute ist es mit über 1.270
Filialen und 148.000 Mitarbeitern in sieben Ländern Europas vertreten
und erzielt einen Jahresumsatz von 21,6 Mrd. Euro. Den runden
Geburtstag feiert Kaufland gemeinsam mit seinen Kunden unter dem
Motto "Frisch wie nie" mit Angeboten, Rabattaktionen sowie einer
Gewinnlotterie.
"Von einer Filiale in Deutschland auf über 1.270 in Europa - das
war für Kaufland eine spannende und erfolgreiche Entwicklung. Im
Ursprung sind wir ein schwäbisches Familienunternehmen. Heute zählen
wir zu den wichtigsten Einzelhändlern im europäischen Markt und
planen die Expansion in die Republik Moldau und nach Australien",
sagt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland. Als einer
der führenden Lebensmittelhändler steht Kaufland für hohe Qualität,
große Auswahl, günstige Preise und einen einfachen Einkauf. "Unser
Markenversprechen ist seit 50 Jahren so einfach wie relevant. Wir
bieten unseren Kunden den perfekten Wocheneinkauf und damit mehr
Lebensqualität", führt Kaudewitz aus. "Dieses Versprechen gilt
selbstverständlich auch in Zukunft. Dafür entwickeln wir uns
kontinuierlich weiter und orientieren uns dabei an den Erwartungen
und Wünschen unserer Kunden."
Immer an den Kundenbedürfnissen orientiert
Bis 1968 war das Unternehmen auf den lokalen Großhandel
ausgerichtet. Dann folgte die strategische Entscheidung, in den
Einzelhandel einzusteigen. Damit wurde der beginnende Trend im Handel
von der Bedienung hin zur Selbstbedienung aufgegriffen. Mit einer
Verkaufsfläche von rund 1.000 Quadratmetern und 70 Mitarbeitern
stellte die erste Filiale in Backnang die Weichen für die Entwicklung
zum international erfolgreichen Einzelhändler.
Die folgenden Jahre standen im Zeichen des Wirtschaftswunders. Von
1965 bis 1970 erhöhte sich die Anzahl der Fahrzeuge in
Privathaushalten von 9 auf 14 Millionen (Quelle:
Kraftfahrt-Bundesamt). Da die Verbraucher zunehmend ihr Auto für den
Einkauf nutzten, bot das Unternehmen von Beginn an ausreichend
Parkplätze an. Mitte der 70er Jahre fiel die Preisbindung im
Einzelhandel, hiervon waren insbesondere Markenartikel betroffen. So
konnte Kaufland seinen Kunden günstige Lebensmittel anbieten und
wurde für den Wocheneinkauf der Familie besonders attraktiv.
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