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     2759  0 Kommentare Pablo Picassos ‘Golden Muse’ erscheint erstmals auf dem Markt

    Im Jahr 1937 schuf Pablo Picasso sowohl sein Meisterwerk Guernica als auch das lebendige und ergreifende Porträt seiner goldenen Muse Marie-Thérèse Walter. Pablo Picassos Femme au béret et à la robe quadrillée (Marie-Thérèse Walter), ein Gemälde von einer ungemein psychologischen Intensität, war der Höhepunkt eines turbulenten und brisanten Jahres.

    Helena Newman, Global Co-Head of Sotheby’s Impressionist & Modern Art Department & Chairman of Sotheby’s Europe, sagte in einem Interview: "Die Werke von Picasso stoßen weltweit auf sehr große Nachfrage. Gerade dieses ausdruckskräftige Porträt, das aus einem entscheidenden Jahr im Oeuvre des international wohl bekanntesten Künstlers stammt, ist das perfekte Kunstwerk, das unsere erste große Auktion in London in diesem Jahr anführen wird. Es ist zudem bemerkenswert, ein Gemälde dieser herausragenden Qualität anbieten zu können, das bisher noch nie auf dem Markt zu sehen war." 

    Das Meisterwerk Femme au béret et à la robe quadrillée (Marie-Thérèse Walter) wird das Hauptlos in der Impressionist & Modern Art-Abendauktion am 28. Februar 2018 bei Sotheby’s in London sein. Es ist das erste Mal überhaupt auf dem Markt (Schätzpreis auf Anfrage).

    Zuvor ist das Gemälde auf Ausstellungstour:
    Hongkong 30. Januar- 2. Februar 2018
    Taipeh 6. -7. Februar 2018
    New York 12.- 14. Februar 2018
    London 22. -28. Februar 2018

    Frauen waren für Pablo Picassos der Dreh- und Angelpunkt seines kreativen Genies und zweifelsfrei wesentlich für seine kreativen und intellektuellen Prozesse. Marie-Thérèse Walter war eine davon. Femme au béret et à la robe quadrillée (Marie-Thérèse Walter) steht sinnbildlich für die intensive Beziehung des Künstlers zu seiner Muse in einer Zeit, in der aber bereits seine neue Geliebte Dora Maar seine Aufmerksamkeit immer mehr auf sich zog. Picasso scheint sein Werk genutzt zu haben, um seinen Gefühlen für beide Frauen Ausdruck zu verleihen: im Gemälde entsteht eine bewusste Vermischung der beiden Stile, die durch die zwei Musen geprägt worden sind. Seinen Höhepunkt erreicht das Zusammenspiel in dem schwarzen Schatten, der hinter dem Hauptmotiv hervortritt. Er zeigt entweder Dora Maar oder ein Selbstporträt des Künstlers – die Hauptaussage des Bildes bleibt in beiden Fällen bestehen: die gemeinsame Darstellung von Dualität und Konflikt. Picasso wird zitiert ‘It must be painful for a girl to see in a painting that she is on the way out’.

     

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    Verfasst von wO Gastbeitrag
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