checkAd

     1033  0 Kommentare Varta-Haushaltsbatterien landen unter dem Dach von Energizer

    ST. LOUIS (dpa-AFX) - Die Haushaltsgeräte-Batterien der Marke Varta kommen künftig aus dem Hause Energizer. Der US-Batteriehersteller kündigte am Dienstag an, das Batterie- und Taschenlampen-Geschäft des amerikanischen Konsumgüterkonzerns Spectrum Brands für 2 Milliarden Dollar zu übernehmen. Dazu gehören die Marken Varta und Rayovac.

    Varta ist ein traditionsreicher deutscher Batteriehersteller, der im Laufe seiner Geschichte jedoch zerschlagen wurde. Heute werden Haushaltsbatterien, Knopfzellen etwa für Hörgeräte sowie Autobatterien von unterschiedlichen Firmen verkauft. Erst im Herbst vergangenen Jahres war die Varta AG - die hinter den Knopfzellen steckt - in Frankfurt an die Börse gegangen.

    Das nun übernommene Batteriegeschäft von Spectrum Brands hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 866 Millionen Dollar erwirtschaftet und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 169 Millionen Dollar erzielt.

    Noch müssen die Wettbewerbshüter dem Deal aber zustimmen. Wenn alles glatt geht, soll die Übernahme Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Aktionäre feierten das Geschäft schon jetzt: Die Energizer-Aktie stieg in New York um 14 Prozent, das Papier von Spectrum Brands um 2 Prozent./das/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Varta-Haushaltsbatterien landen unter dem Dach von Energizer Die Haushaltsgeräte-Batterien der Marke Varta kommen künftig aus dem Hause Energizer. Der US-Batteriehersteller kündigte am Dienstag an, das Batterie- und Taschenlampen-Geschäft des amerikanischen Konsumgüterkonzerns Spectrum Brands für 2 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer