checkAd

    Pressemeldung  743  0 Kommentare Veritas Investment: Fondsmanager-Kommentar für Dezember 2017

    Der Aufschwung in Deutschland steht auf einem breiten Fundament. Der starke Konjunkturverlauf setzt sich fort.

    Konjunktur: starker Konjunkturverlauf setzt sich fort

    In Europa konnten die zahlreichen Wahlen im abgelaufenen Jahr keine sichtbaren Beeinträchtigungen bei der Konjunktur hinterlassen. Im Gegenteil, im Euro-Raum hat der Schwung sogar noch zugelegt. Auch zahlreiche Schwellenländer haben den Weg aus der Krise gefunden. So ist beispielsweise die Wirtschaft in Lateinamerika nach einer fast dreijährigen Rezession in 2017 leicht gewachsen und auch die russische Wirtschaft fand den Weg aus dem Rezessionstief. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist weiterhin hervorragend. Die Einkaufsmanager zeigten sich im Dezember nochmals optimistischer. Der Umfrageindex für die deutsche Industrie erreichte sogar ein neues Rekordhoch, dabei wird besonders die Auftragslage positiv bewertet. Auch die vom Mannheimer ZEW befragten Finanzanalysten schätzen die aktuelle konjunkturelle Lage im Dezember nochmals besser ein. So liegt der entsprechende Teilindex nahe an seinem Allzeithoch. Der Aufschwung in Deutschland steht dank steigender Ausfuhren, zunehmender Ausrüstungsinvestitionen und einer soliden Inlandsnachfrage auf einem breiten Fundament und die Rahmenbedingungen bleiben weiterhin positiv.

    Aktien: starkes Aktienjahr 2017

    Ein hervorragendes Aktienjahr 2017 liegt hinter uns. Fast alle großen, globalen Aktienindizes konnten in 2017 satte Gewinne einfahren. So konnten beispielsweise der Euro Stoxx 50 (inkl. Dividenden) 10 Prozent und der der deutsche Aktienindex DAX 13 Prozent an Wert gewinnen. Noch besser lief es an den Schwellenländerbörsen, beispielsweise in Indien und China. Die gute Entwicklung des amerikanischen S&P 500 ( 22%) wurde hingegen für einen Euroinvestor aufgrund der starken Abwertung des US-Dollars deutlich gemindert, wodurch am Ende des Jahres rund sieben Prozent zu Buche standen.

    Allerdings blieb die klassische Jahresendrallye im Dezember 2017 aus. So blieb der Jahresschlusskurs des DAX bei rund 4,5 Prozent unter dem Allzeithoch von Anfang November.

    Die Indexstände unterstreichen dieses Bild: Der S&P 500 stieg im Dezember um 0,98 Prozent, während der europäische Aktienindex Stoxx 600, welcher die größten, börsennotierten Unternehmen abbildet, um 0,72 Prozent stieg. Der deutsche Aktienindex DAX beendete den Monat Dezember mit einem Minus von 0,82 Prozent.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Veritas Investment: Fondsmanager-Kommentar für Dezember 2017 Der Aufschwung in Deutschland steht auf einem breiten Fundament. Der starke Konjunkturverlauf setzt sich fort.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer