checkAd

    Renaissance Oil  1139  0 Kommentare Der Hauptgewinn für Mexikos Ölindustrie?

    Öl ist wieder zurück! Mit dem Anstieg des Ölpreises gibt es eine großartige Investitionschance. Renaissance Oil (WKN: A12BYC) krempelt gemeinsam mit Lukoil (WKN: A1420E) die Ölszene Mexikos um. Es ist der vielleicht einzige Ölwert, der das technische Know-how besitzt, um Mexikos stagnierender Ölförderung wieder Auftrieb zu geben. Die Aktie ist mit 0,30 CA$ ein echtes Schnäppchen.

    In Mexiko entstand vor 80 Jahren, im Jahre 1938, durch eine Verstaatlichung der internationalen, privaten Ölkonzerne das staatlich-mexikanische Ölmonopol Petróleos Mexicanos (PEMEX). Dieses finanziert bis heute durch Exporterlöse und Treibstoffumsätze rund ein Drittel des mexikanischen Staatshaushaltes. Doch Mexikos Ölsektor hat ein Riesenproblem. Die Förderraten sinken seit Jahren, weil sich der Staat jahrzehntelang gegen ausländische Investitionen versperrte.

    Statt die Investitionstätigkeit zu erhöhen, wie es angebracht wäre, senkte die mexikanische Regierung 2017 das Investitionsbudget für PEMEX. Darum fiel die Ölförderung 2017 auf den tiefsten Stand seit 1980.

    Mexikos Ölförderung kollabiert
    Von ehemals mehr als 3,5 Mio. Barrel Tagesförderung vor 15 Jahren sind weniger als 2 Mio. Barrel pro Tag übrig geblieben – mit dramatischen Folgen für den Staatshaushalt und imminenter Abschwächung des Pesos.

    Der Druck wurde in den letzten Jahren so groß, dass die mexikanische Regierung Konsequenzen zog. Denn tatsächlich sind die mexikanischen Ölreserven nach 100 Jahren Förderung nicht etwa erschöpft. Noch immer besitzt Mexiko rund 5 Mrd. Barrel 2P-Reserven sowie >30 Mrd. Barrel an „unkonventionellen“ Ölvorkommen bspw. aus Ölsanden oder Schieferöl, das sich mittels Horizontalbohrungen und „Fracking“ gewinnen lässt.

    Kanadier beteiligen sich an Mexikos Ölreichtum
    2015 wurden erstmals Ölförder- und Explorationsfelder, die PEMEX gehörten, an private Firmen versteigert und so eine Reprivatisierungswelle der mexikanischen Ölproduktion eingeläutet. Das Ziel: Die fallenden Förderraten aufzuhalten und wieder ein Förderwachstum zu erreichen.

    Sie ahnen es längst, genau darin liegt die Megachance für Anleger.

    Laut Regierung stehen in den nächsten Jahren mehr als 200 solcher Auktionen an. Renaissance Oil hat sich als eine der wenigen internationalen Ölfirmen erfolgreich in Mexiko positioniert, mit dem Ziel, das bisher schwer förderbare Öl aus Schieferschichten mittels horizontaler Bohrmethoden zu gewinnen.

    Star-Management mit Ian Telfer von Goldcorp
    Dass die Umsetzung dieses ambitionierten Plans ein Top-Management benötigt, ist Voraussetzung. Bei Renaissance können sich Investoren voll auf das Management verlassen.
    Seite 1 von 3



    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Renaissance Oil Der Hauptgewinn für Mexikos Ölindustrie? Öl ist wieder zurück! Mit dem Anstieg des Ölpreises gibt es eine großartige Investitionschance. Renaissance Oil (WKN: A12BYC) krempelt gemeinsam mit Lukoil (WKN: A1420E) die Ölszene Mexikos um. Es ist der vielleicht einzige Ölwert, der das technische Know-how besitzt, um Mexikos stagnierender Ölförderung wieder Auftrieb zu geben. Die Aktie ist mit 0,30 CA$ ein echtes […]