checkAd

     1034  0 Kommentare Alba identifiziert eine wahrscheinliche Soleschicht bei Quiron II im Salar de Pocitos, Provinz Salta, Argentinien

    Alba identifiziert eine wahrscheinliche Soleschicht bei Quiron II im Salar de Pocitos, Provinz Salta, Argentinien

     

    Vancouver, British Columbia, 30. Januar 2018 - Alba Minerals Ltd. („Alba“ oder das „Unternehmen”) (TSX-V: AA; AXVEF:US; Frankfurt: A117RU) freut sich, die erste Auswertung der VES-Messungen (Vertical Electrical Sounding) in seinem 2.421 Hektar großen Lithiumsoleexplorationsprojekt Quiron II im Salar de Pocitos in der argentinischen Provinz Salta bekannt zu geben.

     

    Erste Auswertung der VES-Messung

    Ende 2017 beauftragte das Unternehmen Conhydro S.R.L., ein Beratungsunternehmen für Hydrogeologie mit bedeutender Erfahrung mit Salaren, mit der Durchführung von geophysikalischen Prospektionen im Konzessionsgebiet. Die VES-Messung beinhaltete zwei Prospektionslinien in Ost-West-Richtung, um die Ausmaße und die Leitfähigkeit der Grundwasserleiter zu ermitteln (Abbildungen 1, 2). Unter optimalen Bedingungen wie im Salar de Pocitos ermöglicht das Messverfahren eine genaue Interpretation der solehaltigen Schichten in Tiefen von 350 Meter und darüber hinaus.

     

    Die Beobachtungen im Rahmen der Feldarbeiten bei Quiron II deuten darauf hin, dass der Salar de Pocitos ein trockenes Seebett (Playa) ist, das von Evaporit- und klastischen Einheiten unterlagert ist, die sich unter der alluvialen Deckschicht im Konzessionsgebiet fortsetzen.

     

    Aus einer ersten Auswertung der Ergebnisse der VES-Messungen bei Quiron II (Abbildungen 2, 3, 4) ergeben sich unterirdische Zonen mit hoher elektrischer Leitfähigkeit, die aller Voraussicht nach den Solen innerhalb der gemischten Evaporit- und klastischen Einheiten entsprechen. Es wird interpretiert, dass eine untiefe unterirdische Zone mit geringer Leitfähigkeit mit einer Süßwasserschicht oberhalb der Soleschicht übereinstimmt. Die größte Zone mit hoher Leitfähigkeit unterlagert die westliche Hälfte des Konzessionsgebiets unterhalb einer etwa 100 bis 350 Meter mächtigen alluvialen Deckschicht. Das obere Ende der interpretierten Soleschicht befindet sich in einer Tiefe von nur 130 Meter (Abbildung 4) und hängt voraussichtlich mit der Grundwasserschicht unter dem Salar de Pocitos zusammen.

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Alba identifiziert eine wahrscheinliche Soleschicht bei Quiron II im Salar de Pocitos, Provinz Salta, Argentinien Alba identifiziert eine wahrscheinliche Soleschicht bei Quiron II im Salar de Pocitos, Provinz Salta, Argentinien Vancouver, British Columbia, 30. Januar 2018 - Alba Minerals Ltd. („Alba“ oder das „Unternehmen”) (TSX-V: AA; AXVEF:US; …