checkAd

    AKTIE IM FOKUS  830  0 Kommentare Starker Geschäftsausblick treibt Sartorius auf Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger des Göttinger Pharma- und Laborausrüsters Sartorius haben am Mittwoch dessen Strategie honoriert. Die im TecDax notierten Vorzugsaktien sprangen nach der Vorlage von Geschäftszahlen am Vormittag bei 94,55 Euro auf den höchsten Stand seit ihrem Start an der Börse in den 1990er Jahren. Zuletzt gewannen sie an der Spitze des moderat steigenden Technologiewerte-Index 3,95 Prozent auf 93,50 Euro.

    Nach einem schwachen dritten Quartal und einer Gewinnwarnung sei Sartorius zu alter Stärke zurückgekehrt, lobte Analyst Oliver Reinberg von Kepler Cheuvreux. Er und Analyst Michael Heider von Warburg Research hoben dabei insbesondere die Auftragslage des TecDax-Konzerns hervor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sartorius Vz!
    Long
    270,52€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Short
    308,96€
    Basispreis
    2,16
    Ask
    × 11,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Auch wenn die Vergleichsbasis nicht allzu anspruchsvoll gewesen ist, sind die Aufträge im vierten Quartal unter konstanten Wechselkursverhältnissen wohl immerhin um geschätzte 20 Prozent gestiegen", erklärte Reinberg. Bereinigt um die Übernahmen des Biotech-Unternehmens Essen BioScience und des Software-Unternehmens Umetrics bedeutet dies laut dem Kepler-Experten ein Wachstum aus eigener Kraft um vermutlich etwa 15 Prozent.

    Michael Heider von Warburg Research sieht durch den starken Auftragseingang zudem das Unternehmensziel eines Umsatzwachstum auf Basis konstanter Wechselkurse zwischen 9 und 12 Prozent im Jahr 2018 gut gestützt. Positiv hob er außerdem die künftigen Effekte durch die US-Steuerreform hervor.

    Doch während auch Berenberg-Analyst Scott Bardo wie Heider von einem starken Jahresende und einem ebenfalls starken Ausblick auf das neue Jahr sprach, nannte Reinberg die Unternehmensprognosen für 2018 dagegen "leicht unter den Markterwartungen liegend" Er berücksichtigt dabei aber mögliche Belastungen durch den starken Euro./ck/mis/das

    Sartorius Vz.

    +2,41 %
    -6,59 %
    -25,76 %
    -5,34 %
    -21,35 %
    -38,85 %
    +73,60 %
    +1.013,37 %
    +2.407.400,00 %
    ISIN:DE0007165631WKN:716563




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Starker Geschäftsausblick treibt Sartorius auf Rekordhoch Die Anleger des Göttinger Pharma- und Laborausrüsters Sartorius haben am Mittwoch dessen Strategie honoriert. Die im TecDax notierten Vorzugsaktien sprangen nach der Vorlage von Geschäftszahlen am Vormittag bei 94,55 Euro auf den höchsten Stand …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer