checkAd

    ICO Betrachtung  2068  0 Kommentare ICO Betrachtung von Remme

    Mit Remme haben wir eher einen kleineren ICO, der ein immer wichtiger werdendes Problemfeld anschneidet. Neben dem Lösungsansatz von Remme gibt es aber auch einige andere Firmen, wie Civic, die sich auf Authentifizierungs-Sicherheit fokussieren. Die Idee hier eine passwortlose Alternative zu schaffen kann auch im Bezug auf Usebility punkten, jedoch stellt sich die Frage, ob sich Remmes Lösung durchsetzen kann.

     

    Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der mittlerweile zahlreiche Dienstleistungen über das Internet abgewickelt werden. Von E-Commerce über Datenspeicherung, Musik und Filmangebote bis hin zu Soziale Medien. Die Liste könnte noch weit länger sein und für jede Dienstleistung gibt es wieder einen eigenen Anbieter, bei dem ein Account mit Passwort angelegt werden muss. Dabei immer neue Passwörter festzulegen und diese noch stets parat zu haben ist so gut wie unmöglich.

    Dennoch garantieren unterschiedliche Passwörter noch lange keine komplette Sicherheit. Dafür sind Verfahren wie der Google Authenticator oder 2-Faktor-Authentifizierung via SMS immer wichtiger.  

    Diesem Problem möchte Remme entgegenwirken und ein Verfahren aufbringen, welches gänzlich auf Passwörter verzichtet und gleichzeitig die Sicherheit drastisch erhöht.

     

    Remme Technologie

    Um auf ein Passwort verzichten zu können soll das Endgerät, mit dem der Zugriff auf einen Account vollzogen wird, eine entscheidende Rolle spielen. Mittels gängigen SSL Files sollen spezifische Geräte authorisiert werden, Zugriff auf einen Account erhalten zu können.

    Ein zweiter Faktor, wie die eigens entwickelte Telegram Authentifizierung, sollen auch im Fall eines Diebstahls des Geräts eine Fremdnutzung verhindern.

    Der Remme Token ist ein Ethereum basierter ERC-20 Token, wobei die Blockchain Architektur auf Hyperledger Sawtooth aufbaut und von Ethereum Clique und Dash Masternode Network inspiriert ist.

     

    Use Cases

     

    Ein möglicher Anwendungszweck wäre die Verhinderung von Angriffen auf kritische Infrastruktur durch Hackerangriffe auf Atomkraftwerke, Energieversorger etc.

    Die Anbieter kritischer Infrastrukturgeräte haben keine Sicherheitskenntnisse und suchen verstärkt nach Partnern die ihnen helfen können, ihre bestehenden Systeme zu sichern.


    REMME hat eine erweiterte Autorisierungsplattform entwickelt, die von mehreren Energieunternehmen und ihren SCADA-Softwareanbietern verwendet werden soll, um ihre Sicherheit erheblich zu verbessern und sich gegen eine Vielzahl von Cyberangriffen, einschließlich Phishing, zu schützen.

     

    Auch Car Hacking könnte laut Remme durch das dezentrale Blockchain Authentifizierungssystem verhindert werden und so ein sicherer Kanal für die Internetverbindung der Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ralf Zepezauer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Trader seit 20+ Jahren
    Mehr anzeigen


    Verfasst von Ralf Zepezauer
    ICO Betrachtung ICO Betrachtung von Remme Wir leben in einer digitalisierten Welt, in der mittlerweile zahlreiche Dienstleistungen über das Internet abgewickelt werden. Von E-Commerce über Datenspeicherung, Musik und Filmangebote bis hin zu Soziale Medien. Die Liste könnte noch weit länger sein und für jede Dienstleistung gibt es wieder einen eigenen Anbieter, bei dem ein Account mit Passwort angelegt werden muss. Dabei immer neue Passwörter festzulegen und diese noch stets parat zu haben ist so gut wie unmöglich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer