checkAd

    DAX update  2825  0 Kommentare DAX – ist doch alles gar nicht so schlimm, oder doch?

    Börse ist Handel und Handel ist Bewegung. Wer geglaubt hatte, es könne nur nach oben gehen, wurde spätestens Gestern eines Besseren belehrt. In Deutschland war ja ohnehin seit Anfang November letzten Jahres keine Jubelstimmung zu beobachten. Das konnte man von den US-Märkten nicht behaupten. Dort gab es nur Rekorde und zwar fast jeden Tag. Der Einbruch musste irgendwann kommen, weil zum Schluss der Anstiegswinkel immer steiler wurde. Die Frage war nur wann und wie heftig würde dieser Einbruch ausfallen. Zwei Tage reichten nun aus, um die Stimmung und die Kurse in den Keller zu schicken. Allerdings konnte der Dow Jones im Bereich der längerfristigen Aufwärtstrendlinie halten und generierte in der vergangenen Handelsnacht bereits wieder ein deutliches Plus. So wie der Einbruch des Dow Jones den DAX mit nach unten gezogen hat, wird auch die Erholungsbewegung dem DAX heute eine deutliche Gegenbewegung auf die Verluste bescheren. Damit drängt sich der Verdacht auf, dass es das schon gewesen sein müsste und wir zur Tagesordnung übergehen können. Betrachtet man den DAX losgelöst vom Dow Jones, könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass der gestrige Handelstag eine Ausverkaufssituation dargestellt hat. Zumindest lassen die hohen Umsätze darauf schließen. Zudem konnte sich der deutsche Leitindex von seinen anfänglichen Tiefstwerten deutlich erholen. Auch der Stochastik-Indikator befindet sich wieder im überverkauften Bereich und dreht nach oben. Für den Augenblick sollte dies ausreichen, um eine Erholungsbewegung zu starten. Diese könnte sich zu einem neuen Trend ausweiten der bis in den April läuft. Von zyklischer Seite her sollte allerdings darauf geachtet werden, dass dieses Jahr turbulenter verlaufen dürfte, als das vergangene. Einen ersten Vorgeschmack darauf haben wir in dieser Woche erhalten.

    Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

    Impressum

     

    Herausgeber:

    Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

    Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2018.

    Verantwortlich:

    Autor:

    Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

    Christoph Geyer, CFTe

     

     

     

    Wichtige Hinweise

     

    Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

     

    Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

     

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

     

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Christoph Geyer
    DAX update DAX – ist doch alles gar nicht so schlimm, oder doch? Börse ist Handel und Handel ist Bewegung. Wer geglaubt hatte, es könne nur nach oben gehen, wurde spätestens Gestern eines Besseren belehrt. In Deutschland war ja ohnehin seit Anfang November letzten Jahres keine Jubelstimmung zu beobachten. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer