checkAd

     491  0 Kommentare Frankfurter Flughafen erhöht Gebühren im kommenden Jahr nicht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Frankfurter Flughafen wird seine Start- und Landegebühren auch im kommenden Jahr nicht erhöhen. "Wir werden auch 2019 eine Nullrunde haben", erklärte der Vorstandschef der Betreibergesellschaft Fraport , Stefan Schulte, am Montag in Frankfurt. Man werde damit die eigene Wettbewerbssituation weiter verbessern. Für das laufende Jahr hat Fraport die Sätze auch nach massiver Kritik der Lufthansa nicht hochgesetzt.

    Mit dem Hauptkunden sei man weiterhin in guten Gesprächen, erklärte Schulte. Sein Gesprächspartner beim "Vhu-Verkehrsforum", Lufthansa-Vorstandsmitglied Harry Hohmeister, nannte eine Frist bis zum Ende dieses Jahres, um Details zu einer neu definierten "Systempartnerschaft" mit Fraport zu präsentieren. "Wir können deutlich mehr zusammen machen. Es ist sehr viel Verständnis gewachsen", erklärte Schulte.

    Einig waren sich die Unternehmen in ihren Forderungen insbesondere an die Bundespolitik. Gemeinsam verlangten sie erneut ein Ende der nationalen Luftverkehrssteuer, die Tickets verteuere und wesentlich von den heimischen Gesellschaften zu tragen sei. Dies hindere Investitionen in moderneres und leiseres Fluggerät.

    Reformbedarf sieht die Luftverkehrsindustrie zudem bei den Luftsicherheitskosten. Die Gebühren würden in anderen Nationen ganz oder zu großen Teilen von den Staaten bezahlt. Schulte verlangte zudem den schnelleren Einsatz neuer, in Modellversuchen bereits erprobter Technologien insbesondere bei den Passagierkontrollen. In der Verantwortung der Bundespolizei seien die Einrichtungen nur halb so leistungsfähig wie in anderen Ländern./ceb/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Frankfurter Flughafen erhöht Gebühren im kommenden Jahr nicht Der Frankfurter Flughafen wird seine Start- und Landegebühren auch im kommenden Jahr nicht erhöhen. "Wir werden auch 2019 eine Nullrunde haben", erklärte der Vorstandschef der Betreibergesellschaft Fraport , Stefan Schulte, am Montag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer