checkAd

    Barrick Gold & Co.  935  0 Kommentare
    Anzeige
    Wie sind die Senior Miners finanziell aufgestellt?

    Liebe Leser,

    in der vergangenen Woche haben wir uns die Projektpipelines der Unternehmen innerhalb der Peer-Gruppe Senior Miners angeschaut. Wir haben dabei festgestellt, dass vor allem die Minenbetreiber Goldcorp sowie Newmont Mining derzeit auf Sicht von zwei Jahren die stärksten Projektpipelines aufweisen. Hingegen ist die Projektpipeline von Kinross Gold zwar ebenfalls stark, doch aufgrund der gleichzeitig vielen Desinvestitionen, die das Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit vorgenommen hat, wird die steigende Produktion aus den neuen Projekten teilweise negativ kompensiert. Bei Barrick Gold ist die kommerzielle Produktion aus den laufenden Projekten nicht vor 2021 zu erwarten. In diesem Beitrag schauen wir uns nun die finanzielle Situation der einzelnen Unternehmen an. Alle haben sich aufgrund des gefallenen Goldpreises der Entschuldung verschrieben, um den hohen Leverage auf den Goldpreis zu verringern.

    Wie sieht es mit der Liquidität aus?

    Kinross Golds Liquidität dritten Grades weist innerhalb der Peer-Gruppe den höchsten Wert von 3,9 auf, was so viel heisst, dass das Umlaufvermögen 3,9 Mal so hoch ist wie die kurzfristigen Verbindlichkeiten. Im Fall der Fälle kann Kinross Gold also viele der Werte, die in das Umlaufvermögen einfließen, für die Rückzahlung verwenden. Newmont Mining kann ebenfalls auf eine im Vergleich hohe Liquidität von 3,6 verweisen, gefolgt von Barrick Gold mit 2,6. Goldcorp weist dabei den niedrigsten Wert von 0,9 auf.

    Wann sind die nächsten Schulden fällig?

    Schauen wir auf die Laufzeiten der Verbindlichkeiten, da diese offensichtlich im Zusammenhang mit der Liquidität dritten Grades stehen, dann weist Barrick Gold die geringsten kurzfristigen Schulden auf. Die nächsten Fälligkeiten von Barrick in Höhe von 100 Mio. US-Dollar stehen nicht vor 2020 an, der Rest der Schulden nicht vor 2032. Kinross Gold hat keine Fälligkeiten bis 2021 zu bedienen. Goldcorp hat in diesem Jahr Schulden in Höhe von 500 Mio. US-Dollar zu zahlen. Newmont Mining muss Schulden erstmals wieder im vierten Quartal 2019 zurückzahlen.

    Wie gut können die Miners ihre Schulden mit den Ergebnissen bedienen?

    Werfen wir nun einen Blick darauf, wie gut die einzelnen Unternehmen in der Lage sind, ihre Nettoverschuldung auch durch operative Ergebnisse zu bedienen. Dafür setzen wir die Nettoverschuldung ins Verhältnis zu dem erwarteten EBITDA. Eine niedrige Ratio deutet auf eine bessere finanzielle Lage hin als ein höhere. Innerhalb der Peer-Gruppe weist Goldcorp derzeit die höchste Ratio von 1,5 auf, was so viel heisst, dass Goldcorp mit dem erwarteten EBITDA 1,5 Jahre benötigen würde, um die Nettoverschuldung zu bezahlen. Die niedrigste Ratio weist Newmont Mining mit 0,27 auf, gefolgt von Kinross Gold mit 0,58. Barrick Gold weist eine Ratio von 1,1 auf.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von David Iusow.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Barrick Gold & Co. Wie sind die Senior Miners finanziell aufgestellt? Liebe Leser, in der vergangenen Woche haben wir uns die Projektpipelines der Unternehmen innerhalb der Peer-Gruppe Senior Miners angeschaut. Wir haben dabei festgestellt, dass vor allem die Minenbetreiber Goldcorp sowie Newmont Mining derzeit auf …

    Disclaimer