checkAd

     1751  1 Kommentar Deutsche Bank: Die Bewertungsfalle

    Der Aktie der Deutschen Bank gelingt es nicht, sich von den zuletzt markierten Zwischentiefständen richtig zu lösen. Bewertungstechnisch sieht die Aktie attraktiv aus, aber das könnte sich erneut als Trugschluss erweisen.

    Vor Steuern hat die Deutsche Bank im letzten Jahr 1,2 Mrd. Euro verdient, was in Relation zum Vorjahr eine Verbesserung um mehr als 2 Mrd. Euro darstellte. Das erste positive EBT seit drei Jahren ist durchaus ein Zeichen dafür, dass sich die Lage des Finanzinstituts entspannt hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,65€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Short
    17,73€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unter dem Strich ist dennoch wieder ein Verlust angefallen, der sich auf -0,74 Mrd. Euro summierte (gegenüber -1,36 Mrd. Euro im Vorjahr). Dieses Mal waren die Auswirkungen der US-Steuerreform hauptverantwortlich.

    In 2018 will das Management nun aber auf jeden Fall wieder einen positiven Jahresüberschuss erwirtschaften. Die Analysten erwarten aktuell im Durchschnitt rund 2,2 Mrd. Euro, woraus sich ein Konsens-KGV von knapp 12 errechnet.

    Die Aktie wirkt damit wie ein Schnäppchen, aber das Problem ist, dass dies in den letzten Jahren zu Jahresanfang eigentlich immer der Fall war – und dann hat sich der Gewinn wegen Sonderfaktoren bis zum Jahresende wieder in Luft aufgelöst. Diese Bewertungsfalle hat in Summe dazu geführt, dass die Erholungsversuche der Aktie in den letzten zwei Jahren nicht nachhaltig ausgefallen sind.

    Die Deutsche Bank hat mittlerweile allerdings einige Baustellen geschlossen, und so bleibt die Hoffnung, dass 2018 besser läuft. Die Aktie würden jedenfalls ein großes Kaufsignal generieren, wenn sie das Zwischenhoch aus dem Februar bei 13,64 Euro knacken könnte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Deutsche Bank: Die Bewertungsfalle Der Aktie der Deutschen Bank gelingt es nicht, sich von den zuletzt markierten Zwischentiefständen richtig zu lösen. Bewertungstechnisch sieht die Aktie attraktiv aus, aber das könnte sich erneut als Trugschluss erweisen. Vor Steuern hat die …

    Disclaimer