Verkehrspolitische Strategie der Bundesregierung
"Gasmobilität als feste Größe einplanen" / Deutscher Verband Flüssiggas plädiert für Anpassung der Förderung
Berlin (ots) - Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) fordert
anlässlich der gestern abgegebenen Regierungserklärung, Gasfahrzeuge
langfristig als Baustein in der verkehrspolitischen Strategie zu
verankern. Elektromobilität hingegen stoße weiterhin auf wenig
Interesse - die Bundesregierung solle daher ihren Förderschwerpunkt
überdenken.
"Die Bundesregierung sollte Gasfahrzeuge als feste Größe in ihre
angekündigte 'Strategie zur Zukunft bezahlbarer und nachhaltiger
Mobilität' einplanen". Mit diesen Worten warnt DVFG-Vorsitzender
Rainer Scharr erneut vor einer alleinigen Konzentration auf die
Elektrifizierung des Verkehrs. Die staatliche Prämie für den Kauf von
Elektroautos stoße in Deutschland bislang auf geringes Interesse. Von
den zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 600 Millionen Euro
wurden nach Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und
Ausfuhrkontrolle (Bafa) bislang erst 82 Millionen Euro ausgeschöpft.
Das Bafa selbst hat bereits eine Umwidmung der Mittel vorgeschlagen.
"Gasantriebe haben sowohl in Sachen CO2-Reduktion als auch bei der
Luftreinhaltung eine exzellente Bilanz und sollten entsprechend
gefördert werden", so Scharr. Elektroautos hingegen seien keineswegs
automatisch die klimafreundlichste Lösung, wie der ADAC gerade erst
mit einer neuen Untersuchung zur CO2-Bilanz verschiedener Pkw gezeigt
habe. Der DVFG-Vorsitzende verweist zudem auf die über 7.100
Tankstellen für Autogas, das in Deutschland damit an etwa jeder
zweiten Tankstelle verfügbar ist. Der politische Spagat zwischen der
Subventionierung von Ladesäulen einerseits und E-Fahrzeugen
andererseits werde am Desinteresse der Verbraucher scheitern. "Die
Politik sollte sich für Mobilitätslösungen engagieren, die schon
heute eine überzeugende Infrastruktur vorweisen können", appelliert
Scharr.
Energieträger Flüssiggas:
Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und
wird bereits unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger
verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm. Flüssiggas wird als
Kraftstoff (Autogas), für Heiz- und Kühlzwecke, in Industrie und
Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.
OTS: Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/112641
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112641.rss2
Pressekontakt:
Sabine Egidius
Tel.: 030 / 29 36 71 - 22
E-Mail: presse@dvfg.de
Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
anlässlich der gestern abgegebenen Regierungserklärung, Gasfahrzeuge
langfristig als Baustein in der verkehrspolitischen Strategie zu
verankern. Elektromobilität hingegen stoße weiterhin auf wenig
Interesse - die Bundesregierung solle daher ihren Förderschwerpunkt
überdenken.
"Die Bundesregierung sollte Gasfahrzeuge als feste Größe in ihre
angekündigte 'Strategie zur Zukunft bezahlbarer und nachhaltiger
Mobilität' einplanen". Mit diesen Worten warnt DVFG-Vorsitzender
Rainer Scharr erneut vor einer alleinigen Konzentration auf die
Elektrifizierung des Verkehrs. Die staatliche Prämie für den Kauf von
Elektroautos stoße in Deutschland bislang auf geringes Interesse. Von
den zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 600 Millionen Euro
wurden nach Angaben des Bundesamtes für Wirtschaft und
Ausfuhrkontrolle (Bafa) bislang erst 82 Millionen Euro ausgeschöpft.
Das Bafa selbst hat bereits eine Umwidmung der Mittel vorgeschlagen.
"Gasantriebe haben sowohl in Sachen CO2-Reduktion als auch bei der
Luftreinhaltung eine exzellente Bilanz und sollten entsprechend
gefördert werden", so Scharr. Elektroautos hingegen seien keineswegs
automatisch die klimafreundlichste Lösung, wie der ADAC gerade erst
mit einer neuen Untersuchung zur CO2-Bilanz verschiedener Pkw gezeigt
habe. Der DVFG-Vorsitzende verweist zudem auf die über 7.100
Tankstellen für Autogas, das in Deutschland damit an etwa jeder
zweiten Tankstelle verfügbar ist. Der politische Spagat zwischen der
Subventionierung von Ladesäulen einerseits und E-Fahrzeugen
andererseits werde am Desinteresse der Verbraucher scheitern. "Die
Politik sollte sich für Mobilitätslösungen engagieren, die schon
heute eine überzeugende Infrastruktur vorweisen können", appelliert
Scharr.
Energieträger Flüssiggas:
Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und
wird bereits unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger
verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm. Flüssiggas wird als
Kraftstoff (Autogas), für Heiz- und Kühlzwecke, in Industrie und
Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.
OTS: Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/112641
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112641.rss2
Pressekontakt:
Sabine Egidius
Tel.: 030 / 29 36 71 - 22
E-Mail: presse@dvfg.de
Deutscher Verband Flüssiggas e. V.
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte