checkAd

     1033  0 Kommentare Ölpreise gesunken - Handelsstreit belastet

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch nachgegeben. Seit dem Vormittagshandel drückte die Sorge vor einem Abflauen der Weltwirtschaft auf die Preise, nachdem China neue Strafzölle gegen Waren aus den USA angekündigt hatte. Ein unerwarteter Rückgang der US-Ölreserven sorgte am Nachmittag jedoch für einen teilweisen Ausgleich der Verluste.

    Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Juni wurde am Abend bei 67,65 US-Dollar gehandelt. Das waren 47 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Mai fiel um 35 Cent auf 63,16 Dollar.

    Die USA und China drohen sich gegenseitig an, vom jeweils anderen neue Strafzölle von 25 Prozent auf Einfuhren in Höhe von jeweils 50 Milliarden Dollar im Jahr zu verlangen. Der Konflikt könnte weiter eskalieren, die gesamte Weltwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen und den Ölverbrauch bremsen.

    Dagegen stützte ein überraschender Rückgang der Rohöllagerbestände in den USA die Preise. Die Reserven gingen laut Energieministerium in der vergangenen Woche zurück. Analysten hatten im Mittel einen Anstieg erwartet. Die US-Ölproduktion legte unterdessen auf ein neues Rekordhoch zu./tos/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise gesunken - Handelsstreit belastet Die Ölpreise haben am Mittwoch nachgegeben. Seit dem Vormittagshandel drückte die Sorge vor einem Abflauen der Weltwirtschaft auf die Preise, nachdem China neue Strafzölle gegen Waren aus den USA angekündigt hatte. Ein unerwarteter Rückgang der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer