checkAd

    Devisen  712  0 Kommentare Eurokurs gefallen - Schwache Produktionsdaten aus Deutschland

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Freitag im Vormittagshandel nach schwachen Daten aus Deutschland gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt bei 1,2225 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel war der Euro noch zeitweise bis auf 1,2260 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,2260 Dollar festgesetzt.

    Schwache Daten aus dem verarbeitenden Gewerbe in Deutschland belasteten den Euro. Die Gesamtproduktion ist im Februar im Vergleich zum Vormonat um 1,6 Prozent gefallen. Erwartet wurde hingegen ein Anstieg um 0,2 Prozent.

    Commerzbank-Ökonom Ralph Solveen geht davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in den kommenden Quartalen an Fahrt verlieren wird. Ein Ende des Aufschwungs sei aber nicht in Sicht. Die weiter extrem lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) werde die Konjunktur anschieben.

    Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, weitere Strafzölle auf chinesische Importe prüfen zu lassen, hat zusätzlich für Verunsicherung gesorgt. Er begründete seine Pläne mit "unfairen Vergeltungsmaßnahmen Chinas". Der Handelsbeauftragte Robert Lighthizer solle untersuchen, ob zusätzliche Zölle angemessen seien, hieß es am Donnerstagabend in einer Erklärung Trumps. Chinas Handelsministerium teilte daraufhin mit, man werde "umfassende Gegenmaßnahmen" ergreifen.

    Am Nachmittag steht der Arbeitsmarktbericht für März auf dem Programm. Es wird erneut mit robusten Arbeitsmarktdaten gerechnet. Beachtet werden dürfte daher vor allem die Lohnentwicklung, da sie Hinweise auf die künftige Entwicklung der Inflation und damit auch der Geldpolitik der US-Notenbank Fed geben könnte./jsl/jkr/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gefallen - Schwache Produktionsdaten aus Deutschland Der Eurokurs ist am Freitag im Vormittagshandel nach schwachen Daten aus Deutschland gefallen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt bei 1,2225 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel war der Euro noch zeitweise bis auf 1,2260 Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer