checkAd

    Euro-Bund Future  711  0 Kommentare Zurück zum Zins

    Der Hintergrund eines Handelskonflikts zwischen den USA und China ließ die Anleger nach sicheren Häfen wie Anleihen suchen. Zwar ließ die stets wiederkehrende Sorge um eine Eskalation die Rendite fallen, doch so richtig tief nach unten ging es dabei nicht. Nachdem der Euro-Bund Future somit von Februar bis Ende März gestiegen und dabei ein Niveau bei 159,69 Punkten erreicht hatte, pendelte er seitdem zur Seite, und das ungeachtet weiterer Nachrichten aus Washington und Peking. Am Markt scheint man davon auszugehen, dass die gegenseitigen Konter eine Lösung am Verhandlungstisch vorbereiteten. Um 159 Punkte notiert der Euro-Bund Future auf dem gleichen Niveau wie vor Ostern.

    Richtungsänderung?

    Während der Ein- und Austritt in den sicheren Hafen bei den Anleihen auf die kurze Sicht die Bewegungen beeinflussen konnte, kann auf längere Sicht die Erwartung einer weiteren geldpolitischen Straffung die Richtung vorgeben. Für einen Impuls in diesem Zusammenhang könnten am Rentenmarkt heute Nachmittag die US-Verbraucherpreise und heute Abend das Protokoll der US-Notenbank der Sitzung vom 20. und 21. März sorgen. Geraten die Anleihen hierdurch unter Druck, könnte auch der Euro-Bund Future um 159,50 Punkte erneut seine Richtung ändern und innerhalb seiner seit fast zwei Jahren gehaltenen Seitwärtstendenz zwischen 153 und 161 Punkten nach unten laufen.

    Euro-Bund Future (Tageschart in Punkten)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 159,69 // 160,77 // 161,16
    Unterstützungen: 158,89 // 154,49 // 153,07

    Mit einem Mini Future Short (WKN SC2WEC) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Euro-Bund Future ausgehen, mit einem Hebel von 14,9 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 6,4 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte hier im Basiswert bei 161,30 Punkten platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs bei 8,71 Euro. Nach unten könnte sich, sollte der Euro-Bund Future fallen, auf kurze Sicht ein Ziel um 153 Prozent ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 3,5 zu 1.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Euro-Bund Future Zurück zum Zins Der Hintergrund eines Handelskonflikts zwischen den USA und China ließ die Anleger nach sicheren Häfen wie Anleihen suchen. Zwar ließ die stets wiederkehrende Sorge um eine Eskalation die Rendite fallen, doch so richtig tief nach unten ging es …