checkAd

     403  0 Kommentare Basilea gibt Beginn der klinischen Phase-3-Studie mit dem Antimykotikum Isavuconazol in Japan durch Asahi Kasei Pharma bekannt

    Basilea Pharmaceutica AG / Basilea gibt Beginn der klinischen Phase-3-Studie mit dem Antimykotikum Isavuconazol in Japan durch Asahi Kasei Pharma bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    Basel, 18. April 2018 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute bekannt, dass ihr Lizenzpartner Asahi Kasei Pharma Corporation ("Asahi Kasei Pharma") mit der Rekrutierung von Patienten für eine klinische Phase-3-Studie mit dem Antimykotikum Isavuconazol begonnen hat. In der Studie wir Isavuconazol zur Behandlung von tief sitzenden Mykosen untersucht, das heisst von invasiver Aspergillose, chronischer pulmonaler Aspergillose, Mukormykose und Kryptokokkose. Die Studie ist Teil eines verkürzten Entwicklungsprogramms. Bei erfolgreichem Studienabschluss plant Asahi Kasei Pharma, einen Antrag auf Marktzulassung für Isavuconazol in Japan einzureichen.

    Ronald Scott, Chief Executive Officer, sagte: "Invasive Pilzinfektionen können lebensbedrohlich sein und sind weltweit ein Bereich, in dem ein hoher medizinischer Bedarf besteht. Zusammen mit ihren Partnern arbeitet Basilea daran, dass Isavuconazol Patienten auf der ganzen Welt zur Verfügung steht. Wir freuen uns darüber, dass Asahi Kasei Pharma den ersten Patienten in das Phase-3-Programm mit Isavuconazol zur Behandlung tief sitzender Mykosen aufgenommen hat. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, dieses neue Antimykotikum Patienten in Japan verfügbar zu machen."

    Die randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von intravenös (i. v.) oder oral verabreichtem Isavuconazol (als Prodrug Isavuconazoniumsulfat) bei der Behandlung tief sitzender Mykosen bei japanischen Patienten zu ermitteln. Vergleichssubstanz ist i. v. oder oral gegebenes Voriconazol. Die Studie wird voraussichtlich rund 100 erwachsene Patienten umfassen.

    Über Isavuconazol
    Isavuconazol ist ein intravenös und oral verabreichbares Antimykotikum aus der Wirkstoffklasse der Azole, welches unter dem Handelsnamen Cresemba vermarktet wird. Basilea hat eine Reihe von Lizenz- und Vertriebspartnerschaften für die Vereinigten Staaten, Europa, China, Japan, Lateinamerika, Kanada, Russland, die Türkei, Israel sowie den asiatisch-pazifischen Raum und die Region Naher Osten und Nordafrika abgeschlossen. In den Vereinigten Staaten ist Isavuconazol für die Behandlung von invasiver Aspergillose und invasiver Mukormykose bei Patienten ab 18 Jahren zugelassen.1 In den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein und Norwegen erhielt Isavuconazol eine Zulassung für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit invasiver Aspergillose und für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Mukormykose, für die Amphotericin B nicht angemessen ist.2 In der Schweiz ist Isavuconazol zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit invasiver Aspergillose zugelassen und zur Behandlung von Mukormykose bei erwachsenen Patienten mit Therapieresistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Amphotericin B sowie bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer Niereninsuffizienz.3 In den USA und Europa hat Isavuconazol Orphan-Drug-Status für die zugelassenen Indikationen. Ausserhalb den USA und Europa ist Isavuconazol nicht für kommerzielle Zwecke zugelassen.

    Seite 1 von 2



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Basilea gibt Beginn der klinischen Phase-3-Studie mit dem Antimykotikum Isavuconazol in Japan durch Asahi Kasei Pharma bekannt Basilea Pharmaceutica AG / Basilea gibt Beginn der klinischen Phase-3-Studie mit dem Antimykotikum Isavuconazol in Japan durch Asahi Kasei Pharma bekannt . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions. Für den Inhalt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer