checkAd

     510  0 Kommentare Deutsche Beteiligungs AG: Analysten sehen trotz Gewinnwarnung hohes Potenzial

    Nach Darstellung der Analysten Stefan Scharff und Christopher Mehl von SRC Research erwartet die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) wegen niedrigerer Bewertungsmultiplikatoren für ihre Beteiligungen und den daraus resultierenden Ergebnisbelastungen ein deutlich geringeres Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2017/18 (per 30.9.). Vor diesem Hintergrund haben die Analysten ihr Kursziel reduziert, sehen aber dennoch hohes Kurspotenzial für die Aktie.

    Die DBAG habe nach Darstellung von SRC Research ihre Prognose für das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2017/18 deutlich verringert und gehe nun von einem rund 10 bis 20 Prozent unter dem Bezugspunkt von 43 Mio. Euro liegen Ergebnis aus. Zuvor habe das Unternehmen ein um mehr als 20 Prozent über dem Bezugspunkt liegendes Jahresergebnis erwartet. Der Grund für die niedrigere Prognose des Unternehmens liege vor allem an den Entwicklungen am Kapitalmarkt und den entsprechend niedrigeren Bewertungsmultiplikatoren, die somit das Ergebnis aus dem Beteiligungsgeschäft des ersten Halbjahres erheblich verringern. Die Prognose der DBAG basiere auf dem aktuellen Stand der Bewertungsverhältnisse. Diese können sich nach Aussage der Analysten jedoch auch im Laufe des restlichen Geschäftsjahres noch weiter verändern und gegebenenfalls auch wieder verbessern.

    Weiterhin haben sich auch einzelne Unternehmen des Portfolios noch nicht so entwickelt wie vom DBAG-Management erwartet. Der Effekt dieser Entwicklung auf das Konzernergebnis sei jedoch vergleichsweise gering. Zum Halbjahr gehe das Unternehmen von einem Ergebnis aus dem Beteiligungsgeschäft von rund 21 Mio. Euro und einem Konzernergebnis von rund 20 Mio. Euro aus. In der Folge habe das Analystenteam seine Prognose für das Jahresergebnis auf knapp 38 Mio. Euro (zuvor: rund 53 Mio. Euro) ebenfalls gesenkt. Die Analysten bewerten die fundamentale Entwicklung des Unternehmens jedoch weiterhin als sehr positiv und stufen die DBAG-Aktie wegen ihres aktuellen Kurspotenzials auf „Buy“ (zuvor: „Hold“) herauf. Durch das erwartet geringere Konzernergebnis 2017/18 senken sie aber das Kursziel auf 44,00 Euro (zuvor: 48,00 Euro).

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 18.04.2018, 08:16 Uhr)

     

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde von SRC – Scharff Research und Consulting GmbH am 17.04.2018 fertiggestellt und erstmals veröffentlicht.

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.src-research.de/pdf/DBAG_17April2018.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 44,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Deutsche Beteiligungs AG: Analysten sehen trotz Gewinnwarnung hohes Potenzial Nach Darstellung der Analysten Stefan Scharff und Christopher Mehl von SRC Research erwartet die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) wegen niedrigerer Bewertungsmultiplikatoren für ihre Beteiligungen und den daraus resultierenden Ergebnisbelastungen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer