checkAd

     1235  0 Kommentare Kunst-Frühjahr bei Sotheby's: Auktionen in London und New York

    Seit 2012 findet der Orientalist Sale einmal im Jahr in London statt. In seiner nunmehr siebten Auflage werden den Käufern am 24. April 2018 in der Auktion Gemälde und Skulpturen präsentiert, die Landschaften, Menschen sowie Sitten und Gebräuche in Nordafrika, Ägypten, dem Morgenland und den arabischen Ländern zeigen.

    Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. In der Auktion kommen insgesamt 60 Lose zum Aufruf. Neben diesem Verkauf starten in der so genannten Orientalist & Middle Eastern Week weitere Auktionen: so auch die Auktion 20th Century Art/ Middle East, bei der besonders die arabische, iranische und türkische Kunst im Vordergrund steht. Seltene Meisterwerke von Mahoud Said, Bahman Mohasses, Monir Farmanfarmaian, Shakir Hassan Al Said und Saliba Douhayi können hier erworben werden.

    Bei der Abendauktion Impressionist and Modern Art in New York am 14. Mai 2018 in New York erwarten die Käufer absolute Ausnahmewerke.

    Als Höhepunkt der Auktion gilt Modiglianis Meisterwerk „Nu couché (sur le côté gauche)“. Es ist auf mehr als $150 Millionen geschätzt. „Nu Couché“ das größte Werk aus der legendären Serie von 22 Gemälden, die Modigliani Anfang des 20. Jahrhunderts schuf und in der er die Vorstellung des Aktes für die Moderne neu definierte. Es ist zudem das Einzige, das die Liegende komplett zeigt.

    Als sie erstmalig 1917 ausgestellt wurden, haben diese eindrucksvollen und sinnlichen Bilder den Verkehr zum Erliegen gebracht und die Polizei sah sich veranlasst, die Ausstellung zu schließen. Auch heute noch gilt die Serie als eine der bahnbrechenden
    Errungenschaften der modernen Malerei: Die Aufregung und Ehrfurcht, die Modiglianis Aktgemälde hervorrufen, zeigte sich zuletzt in der umjubelten Retrospektive zum Werk des Künstlers in der Tate Modern, in der auch „Nu couché“ gezeigt wurde.

    1932 entstand Picassos Werk „Le Repos“, das seine Geliebte Marie-Thérèse Walter zeigt. Einige Male porträtierte Picasso seine „Goldene Muse“. Es sind die besten
    Sinnbilder von Liebe, Sex und Begehren in der Kunst des 20. Jahrhunderts. „Le Repos“, das auf dem Höhepukt der Karriere des Malers entanden ist, kommt ebenfalls in der Impressionist and Modern Art Abendauktion mit einem Schätzpreis von $25 bis 35 Millionen zum Aufruf. Ab dem 4. Mai 2018 wird das Werk zur Vorbesichtigung in der York Avenue der Öffentlichkeit präsentiert.

    In der Abendauktion für Gegenwartskunst am 16. Mai 2018 in New York offeriert Sotheby’s Werke von einigen der aufregendsten und innovativsten Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts.

    Das Angebot reicht von Meisterwerken der führenden abstrakten Expressionisten, die mit ihren bahnbrechenden Arbeiten durch die Folgen des 2. Weltkriegs die Möglichkeiten der Kunst veränderten, über Bildhauer, die die traditionellen Grenzen des dreidimensionalen Raumes sprengten, bis hin zu einer Gruppe wegweisender afroamerikanischer Künstler, die Werke zu Gunsten des Studio Museums in Haarlem spendeten.

    In der Auktion kommt unter anderem Jackson Pollocks „Number 32, 1949“ zum Aufruf.
    Außerordentlich selten, zählt „Number 32“ zu einer sehr limitierten Gruppe von 16 Drip
    Paintings („getropfte Malerei“), die Pollock 1949 auf Papier schuf und auf Leinwand
    oder Holzfaserplatten montiert hat. Seit seinem Erwerb im Jahre 1983 ist das Gemälde
    in der gleichen angesehenen Privatsammlung beheimatet.

    „Flesh And Spirit“ von Jean-Michel Basquiat ist ein weiterer Höhepunkt der
    Abendauktion. Das Gesamtwerk besteht aus mehreren Leinwänden und zählt zu
    einer der größten Arbeiten, die Basquiat jemals erstellt hat. Es ist mit höchster
    Wahrscheinlichkeit das monumentalste Gemälde, das jemals zur Auktion kommt. Das
    Werk von 1983 wurde noch im Entstehungsjahr von Dolores Ormandy Neumann -
    einer Visionärin und Kunstmäzenin erworben. Seither blieb das gigantische Werk in der
    herausragenden Sammlung der Familie.

     





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von wO Gastbeitrag
    Kunst-Frühjahr bei Sotheby's: Auktionen in London und New York Seit 2012 findet der Orientalist Sale einmal im Jahr in London statt. In seiner nunmehr siebten Auflage werden den Käufern am 24. April 2018 in der Auktion Gemälde und Skulpturen präsentiert, die Landschaften, Menschen sowie Sitten und Gebräuche in …