checkAd

    Chevron  1804  0 Kommentare Das sieht doch wieder gut aus!

    Während der Markt nur mäßig begeistert auf die Zahlen von ExxonMobil reagierte, fanden die Quartalszahlen von Chevron durchaus positive Zustimmung. Bereits in den letzten Handelswochen konnte die Aktie (natürlich auch von der Ölpreisentwicklung begünstigt) zulegen, sodass sich das Chartbild im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung von Ende März deutlich aufhellen konnte. 

    Lesen Sie auch unsere aktuelle Kommentierung zu ExxonMobil vom 30.04. mit dem Titel „ExxonMobil - Zahlen durchwachsen“.

    Chevron erzielte im 1. Quartal 2018 einen Nettogewinn i.H.v. 3,6 Mrd. US-Dollar (entspricht EPS von 1,90 US-Dollar); nach einem Nettogewinn i.H.v. 2,7 Mrd. US-Dollar (EPS 1,41 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal. Der Ölkonzern konnte damit die Erwartungen des Marktes übertreffen. Und das lässt sich auch in der Reaktion des Aktienkurses auf die Zahlen ablesen. 

    Die charttechnische Lage bei Chevron kommentierten wir Ende März u.a. „[…] Das ändert aber nichts daran, dass die Aktie dennoch in einer schwierigen Lage steckt. Der rasante Abverkauf, der ausgehend vom Januar-Hoch bei knapp 134 US-Dollar zu beobachten war, fand zunächst im Bereich von 110 / 109 US-Dollar Unterstützung. Die anschließende Erholung lässt aber nach wie vor die notwendige Durchschlagskraft vermissen und dümpelt so vor sich hin. Ob noch einmal Zug reinkommen wird, bleibt abzuwarten. Vorerst limitiert der Widerstand bei 119,0 US-Dollar offenkundig jedwede Aufwärtsbemühung der Aktie. Zudem lässt sich die Erholung in das Korsett einer bärischen Flaggenformation pressen. Daraus könnte über kurz oder lang ein neuer Abwärtsimpuls erwachsen. […]“. Wir haben die aktuelle Lage in einem 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis dargestellt. 

    Unsere damals geäußerten Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Aus der Ende März thematisierten bärischen Flagge (rot) ist die Aktie entgegen unserer Erwartung aufwärtsgerichtet ausgebrochen. Der Aktie gelang es zuletzt zudem, den Widerstand bei 119,0 US-Dollar aufzuhebeln und damit ein wichtiges Kaufsignal zu generieren. Der Test des langfristigen Aufwärtstrends (grün) gestaltete sich somit doch noch erfolgreich. Auch dieser Punkt spricht für die Aktie und für die Fortsetzung der Bewegung in Richtung Januar-Hoch bei 134 US-Dollar. Die bullische (Neu)Ausrichtung hat nur so lange Bestand, so lange der Wert oberhalb von 119,0 US-Dollar notiert.
     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Chevron Das sieht doch wieder gut aus! Während der Markt nur mäßig begeistert auf die Zahlen von ExxonMobil reagierte, fanden die Quartalszahlen von Chevron durchaus positive Zustimmung. Bereits in den letzten Handelswochen konnte die Aktie (natürlich auch von der Ölpreisentwicklung …