checkAd

    Kupfer  578  0 Kommentare 7000 US-Dollar als Hürde

    Fundamental: Im April fand die 17. World Copper Conference in Chile statt. Dort äußerten die Kupferexperten ihre Prognosen von Angebot und Nachfrage am Markt. Unterschieden werden muss beim Industriemetall zwischen der kurzen und langen Sicht. Während ab 2020 ein Defizit erwartet wird, soll sich der Markt noch bis Ende nächstes Jahres im Gleichgewicht befinden. Annahmen zufolge könnte die weltweite Kupferproduktion im zweiten Halbjahr 2019 ihr Maximum erreichen und danach fallen, da einige Großprojekte nicht vor Mitte des nächsten Jahrzehnts produzieren könnten. Eine Rückkehr des Handelsstreits zwischen den USA und China, dem weltweit größten Kupfernachfrager, könnte eine Belastung darstellen. Dies ließen bereits die chinesischen Einkaufsmanagerindizes fallen. Ebenso könnte sich ein wiederum stärkerer US-Dollar als Belastung auswirken.

    Technisch: Ende Dezember stiegen die Notierungen kurz über 7200 US-Dollar an, doch bewies sich der Anstieg nicht als nachhaltig. Bereits seit dem dritten Quartal des letzten Jahres schwankt der Kupferpreis zwischen 6500 und 7000 US-Dollar zur Seite, ohne dabei die vorherige Aufwärtsbewegung fortzusetzen. Die richtungslose Phase geht allerdings bereits über eine Konsolidierung hinaus. Das zeigt sich, indem man die letzten Hochs zu einer fallenden Gerade um aktuell 6950 US-Dollar miteinander verbindet. Erst letzte Woche bestätigten die Notierungen diese fallende Tendenz, als sie beim jüngsten Anstieg nicht mehr über 7000 US-Dollar hinauskamen. Von einer auf kurze in eine auf mittlere Sicht fallenden Tendenz könnte dies übergehen, sollte der Kupferpreis den Bereich bis 6400 US-Dollar unterschreiten. Ein Ziel wäre zwischen 5400 und 5500 US-Dollar möglich.

    Kupfer (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 6988 // 7158 // 7216
    Unterstützungen: 6530 // 6500 // 6405

    Mit einem Mini Future Short (WKN SC49P4) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Kupferpreis ausgehen, mit einem Hebel von 6,0 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt 12,0 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte im Basiswert bei 7050 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs bei 7,28 Euro. Nach unten könnte sich ein Ziel um 5400 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 5,4 zu 1.

    Strategie für fallende Kurse
    WKN: SC49P4 Typ: Mini-Future Short
    akt. Kurs: 9,30 – 9,40 Euro Emittent: Société Générale
    Basispreis: 7.930,96 US-Dollar Basiswert: Kupfer Future 06/18
    KO-Schwelle: 7.623,96 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 6.808,00 US-Dollar
    Laufzeit: Open end Kursziel: 20,92 Euro
    Hebel: 6,0 Kurschance: + 123 Prozent
    Quelle: Société Générale

    Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit ggf. eine tägliche Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere bei einem Future als Basiswert beim Wechsel auf den nächsten Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kupfer 7000 US-Dollar als Hürde Fundamental: Im April fand die 17. World Copper Conference in Chile statt. Dort äußerten die Kupferexperten ihre Prognosen von Angebot und Nachfrage am Markt. Unterschieden werden muss beim Industriemetall zwischen der kurzen und langen Sicht. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer