checkAd

    USD/JPY  992  0 Kommentare Dollar noch im übergeordneten Abwärtstrend

    Der US-Dollar dehnte seine Erholung über die Zone 108,3 / 109,0 JPY hinweg aus. Konnte sich aber noch nicht entscheidend von ihr lösen. Damit neutralisierte sich zunächst unsere bullische Grundannahme für den Yen respektive unsere bärische für den US-Dollar. Aktuell ringt das Währungspaar um eine Richtung. Es braucht neue Impulse. Kann sich die Dollar-Erholung durch- bzw. fortsetzen oder bleibt der übergeordnete Abwärtstrend dominierend? Wir haben die durchaus spannende Konstellation in einem 5-Jahres-Chart auf Wochenbasis dargestellt:

    Seit Mitte 2015 befindet sich der US-Dollar gegen den Yen auf dem Rückzug. Es etablierte sich ein veritabler Abwärtstrend, der sich in den letzten Monaten darüber hinaus zu einem Trendkanal (grün) erweitert hat. Betrachtet man USD/JPY auf dieser Ebene, dann ist dem US-Dollar trotz der durchaus beachtlichen Erholung noch kein entscheidender Erfolg gelungen. Hierzu müsste er nun den Bereich um 111,5 / 112,0 JPY durchbrechen; also jenen Bereich, in dem sich die obere Begrenzungslinie des Abwärtstrends und ein wichtiger Horizontalwiderstand treffen. Ein erfolgreicher Ausbruch aus dem Abwärtstrend (so er denn überhaupt kommt) würde sich unserer Meinung aber erst bestätigen, sollte es dem US-Dollar dann im Anschluss gelingen, den aus unserer Sicht zentralen Widerstandsbereich 114,5 / 115,0 JPY auszuhebeln.

    Kurzum: Unser Korrekturszenario für den US-Dollar gerät ins Wanken, dennoch muss der Greenback seine Aufwärtsambitionen mit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend bestätigen. Kurzfristig hat der US-Dollar zunächst weiteres Aufwärtspotential. Ein Test der Zone 111,5 / 112,0 JPY ist nun durchaus möglich. Spätestens dann wird die zuvor gestellte Frage beantwortet werden. Ein erneutes Unterschreiten der 108,3 JPY wäre ein Warnsignal für das kurzfristige Erholungsszenario und würde sofort Druck auf der Unterseite erzeugen.  
     


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    USD/JPY Dollar noch im übergeordneten Abwärtstrend Der US-Dollar dehnte seine Erholung über die Zone 108,3 / 109,0 JPY hinweg aus. Konnte sich aber noch nicht entscheidend von ihr lösen. Damit neutralisierte sich zunächst unsere bullische Grundannahme für den Yen respektive unsere bärische für den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer