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    Kryptowährungen - Vertrauen in Preisstabilität und Anlagepotential gesunken / BearingPoint-Umfrage zeigt  580  2 Kommentare Trotz hohem Bekanntheitsgrad werden virtuelle Währungen kaum genutzt (FOTO) - Seite 2


    beim Erwerb von Kryptowährungen bestätigt: Viermal mehr Männer als
    Frauen haben Kryptowährungen bereits gekauft. Hinsichtlich der
    Altersklassen ergab die Umfrage, dass Kryptowährungen zwar unter
    allen Altersgruppen fast gleich bekannt sind - allerdings nimmt der
    Anteil der tatsächlichen Nutzer mit steigendem Alter ab. Während
    unter den 18-29-Jährigen noch 22 Prozent die virtuellen Währungen
    nutzen, so sind es unter den 30-49-Jährigen nur noch 17 Prozent, und
    unter den über 50-Jährigen lediglich 13 Prozent. Auch beim
    Bildungsniveau lässt sich eine Tendenz erkennen: Befragte mit Abitur
    und Studium nutzen Kryptowährungen nicht nur doppelt so häufig wie
    Befragte mit Hauptschulabschluss, unter ihnen sind auch weniger
    Befragte, die sich überhaupt nicht mit dem Thema auskennen (7 versus
    19 Prozent). Die absoluten Zahlen der tatsächlichen Nutzer sind alles
    in allem aber sehr klein. Lediglich 5 Prozent aller Befragten haben
    Kryptowährungen bereits erworben.

    Spekulation auf Wertsteigerung häufigster Grund für Erwerb

    Unter diesen Nutzern wurde als meistgenannter Grund für den Erwerb
    die Spekulation auf Wertsteigerung angegeben (54 Prozent). Weitere 26
    Prozent der Nutzer sehen die alternative Währung dagegen als
    Investition für den Anwendungsfall an und etwa gleich viele schätzen
    Kryptowährungen als mögliches Zahlungsmittel ein und bewahren sie als
    Wertgegenstände auf. Unter den virtuellen Währungen ist Bitcoin die
    am häufigsten erworbene Währung, gefolgt von Ethereum und Ripple.
    "Eine Weiterentwicklung und Durchsetzung alternativer Währungen ist
    mit fortschreitender Digitalisierung wahrscheinlich", folgert Bosch
    und fügt hinzu: "Vonseiten der Gesetzgeber sollte daher das Vertrauen
    in alternative Währungen am besten anhand Regulierungen und
    rechtlichen Rahmenbedingungen gestärkt werden."

    Über BearingPoint

    BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
    Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
    Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
    Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
    Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
    Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
    Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
    Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
    führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
    Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
    unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
    mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

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    Manager Communications
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    E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com
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