checkAd

     614  0 Kommentare Deutsche Anleihen geben kräftig nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Montag die Verluste aus dem frühen Handel deutlich ausgeweitet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,46 Prozent auf 158,19 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg auf 0,61 Prozent. In allen Ländern der Eurozone gab es einen vergleichsweise starken Anstieg der Renditen.

    Marktbeobachter begründeten den Anstieg der Renditen mit der Aussicht auf eine straffere Geldpolitik in der Eurozone. Aussagen des französischen Notenbankchefs Francois Villeroy de Galhau hatten die Furcht vor einer restriktiveren Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank (EZB) verstärkt. Eine Erhöhung des Leitzinses dürfte einige Quartale nach dem Ende der Anleihekäufe erfolgen, sagte der Notenbanker. Es werde nicht einige Jahre dauern.

    Villeroy de Galhau warnte zudem einzelne Mitgliedsländern mit hohen Schulden. "Keine Regierung sollte erwarten, dass die geldpolitische Normalisierung verschoben wird, um den Schuldendienst in einzelnen Mitgliedsländern zu erleichtern." Derzeit will beispielsweise die sich abzeichnende neue Regierung im hochverschuldeten Italien die Ausgaben massiv nach oben fahren.

    In den kommenden Tagen stehen weitere Reden von führenden Notenbankern aus der Eurozone auf dem Programm, darunter auch von EZB-Präsident Mario Draghi. Nach Einschätzung von Anleiheexperten der Commerzbank könnten diese Auftritte neue Hinweise für die weitere Entwicklung der Geldpolitik geben./jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen geben kräftig nach Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Montag die Verluste aus dem frühen Handel deutlich ausgeweitet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Abend um 0,46 Prozent auf 158,19 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer