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Highlight-Gruppe auf gutem Weg
DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Die Highlight-Gruppe ist mit sehr soliden Resultaten in das Geschäftsjahr 2018 gestartet. |
Konzernentwicklung im ersten Quartal 2018
- Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem ersten Quartal 2017 um 5,5 Mio. CHF auf 85,5 Mio. CHF an, wobei beide Segmente zu diesem Zuwachs beitrugen. Im Segment Film basiert der Anstieg im
Wesentlichen auf dem Auswertungsbeginn der Erfolgskomödie "Fack Ju Göhte 3" im Home-Entertainment-Bereich. Im Segment Sport- und Event-Marketing resultiert er aus höheren Agenturprovisionen, die
die TEAM-Gruppe infolge der erfolgreichen Vermarktung der UEFA-Klubwettbewerbe erzielen konnte.
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- Der operative Konzernaufwand verringerte sich um 10,9 Mio. CH auf 107,6 Mio. CHF, was insbesondere auf eine produktionsbedingte Abnahme des Material- und Lizenzaufwands zurückzuführen
ist.
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- Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich dadurch um 37,5% von 2,4 Mio. CHF auf 3,3 Mio. CHF.
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- Das Konzernperiodenergebnis lag - infolge deutlich höherer Finanzierungskosten - mit -0,3 Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Vorjahrs (0,8 Mio. CHF). Gleiches gilt für den Ergebnisanteil der
Highlight-Aktionäre, der von 0,7 Mio. CHF auf -0,7 Mio. CHF zurückging.
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- Zum Ende des ersten Quartals 2018 ergab sich eine Nettoverschuldung in Höhe von 89,4 Mio. CHF (31. Dezember 2017: Nettoliquidität von 109,5 Mio. CHF). Die Ursache dafür ist eine Zunahme der Finanzverbindlichkeiten infolge der notwendigen Finanzierung des Erwerbs zusätzlicher Anteile (29,99%) der Constantin Medien AG.
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