checkAd

    Aktien Wien Schluss  496  0 Kommentare Polit-Krise in Italien lastet auf ATX

    WIEN (dpa-AFX) - Die Sorgen rund um die politischen Krise in Italien haben die Wiener Börse am Dienstag tief ins Minus gedrückt. Der ATX fiel um 73,09 Punkte oder 2,15 Prozent auf 3331,66 Einheiten. Dabei konnte der Index bis Handelsschluss einen Teil seiner Tagesverluste wieder wettmachen. In der Spitze war der Index um bis zu 3,9 Prozent eingebrochen.

    Wie bereits zum Wochenstart blicken die Anleger gebannt nach Italien. Dort drohen nach der geplatzten Koalition zwischen der europakritischen Fünf-Sterne-Bewegung und der rechtspopulistischen Lega Neuwahlen. Dies sorgt für große Unsicherheit am Markt, denn das Land dürfte bis dahin keine handlungsfähige Regierung haben. Die von Präsident Sergio Mattarella vorgesehene Expertenregierung dürfte im Parlament keine Mehrheit finden, zudem strebt die Fünf Sterne Bewegung ein Amtsenthebungsverfahren gegen Mattarella an. Ein neuerlicher Urnengang birgt zudem die Gefahr, dass die populistischen Parteien noch mehr Zuspruch von den Wählern erhalten.

    In Wien mussten Schwergewichte wie Raiffeisen (minus 6,06 Prozent). OMV (minus 1,89 Prozent) und Erste Group (minus 5,72 Prozent) deutlich Federn lassen. Bei der OMV sowie bei der Erste Group sind allerdings die heutigen Dividendenabschläge zu berücksichtigen.

    Lesen Sie auch

    Sehr schwach tendierten außerdem AT&S (minus 5,52 Prozent) und Polytec (minus 3,51 Prozent). An der Spitze des ATX standen indessen Schoeller-Bleckmann mit plus 2,97 Prozent./bel/mik/APA/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Polit-Krise in Italien lastet auf ATX Die Sorgen rund um die politischen Krise in Italien haben die Wiener Börse am Dienstag tief ins Minus gedrückt. Der ATX fiel um 73,09 Punkte oder 2,15 Prozent auf 3331,66 Einheiten. Dabei konnte der Index bis Handelsschluss einen Teil seiner …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer