checkAd

     695  0 Kommentare Deutsche Anleihen geben nach - Weiter Entspannung bei Italien-Anleihen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Markt für Staatsanleihen der Eurozone hat sich die Lage am Montag weiter entspannt. Während die Renditen für Staatspapiere aus Italien weiter auf dem Rückzug waren, verkauften Anleger vergleichsweise sichere Bundesanleihen. Der Euro-Bund-Future fiel um 0,07 Prozent auf 161,21 Punkte. Deutsche Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit rentierten im Gegenzug etwas höher bei 0,40 Prozent.

    Am Morgen ging die Rendite für italienische Anleihen weiter zurück, wenn auch nicht mehr so stark wie am Freitag. Zuletzt wurden zehnjährige Papiere mit einer Rendite von 2,55 Prozent gehandelt und damit 0,09 Prozentpunkte weniger als am Freitag. Auch bei spanischen und portugiesischen Anleihen gingen die Renditen zurück.

    "Die Risikoaversion ist mit der Vermeidung von Neuwahlen in Italien und der Hoffnung, dass sich die Wirtschafts- und Finanzpolitik in Spanien nicht groß ändern wird, gesunken", sagte Experte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Entsprechend hätten sich Anleihen der Peripherieländer der Eurozone erholen können, während der Bund-Future seine Gewinne der letzten Woche zum Teil korrigiert habe.

    Im weiteren Tagesverlauf rücken Konjunkturdaten wieder etwas stärker in den Fokus der Anleger. Am Vormittag wird mit dem Sentix-Index der erste Indikator zur Stimmung in der Eurozone für den Monat Juni veröffentlicht. Der Sentix-Index zeigt die Stimmungslage unter Finanzmarktteilnehmern./jkr/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen geben nach - Weiter Entspannung bei Italien-Anleihen Am Markt für Staatsanleihen der Eurozone hat sich die Lage am Montag weiter entspannt. Während die Renditen für Staatspapiere aus Italien weiter auf dem Rückzug waren, verkauften Anleger vergleichsweise sichere Bundesanleihen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer