DAX-0,31 % EUR/USD-0,04 % Gold0,00 % Öl (Brent)-0,65 %

Crossover Kia Niro EV E-Mobilität mit wenig Kompromissen (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
07.06.2018, 14:23  |  845   |   |   
Frankfurt (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

Anlässlich der Präsentation des Kia Niro EV auf der heute
beginnenden Busan International Motor Show in Korea hat der
Hersteller technische Details und erste Innenraumbilder des neuen
Elektrofahrzeugs veröffentlicht. Die Europapremiere folgt im Oktober
auf dem Pariser Salon. Der sportliche und vielseitige E-Crossover,
der mit einer Batterieladung über 450 Kilometer weit fahren kann, hat
eine einzigartige Position im Markt. Er kombiniert emissionslosen
Fahrspaß und ein modernes, markantes Design mit hohem Nutzwert.
Aufgrund des Platzangebots, der Flexibilität und der Reichweite ist
das Fahren des Kia-Stromers mit deutlich weniger Kompromissen
verbunden als bei vielen anderen Elektroautos. Eingeführt wird der
Niro EV in Korea im Laufe der zweiten Jahreshälfte, in Deutschland
rollt er ebenfalls noch in diesem Jahr zu den Händlern.

Für den 2016 zunächst als Hybridmodell* eingeführten Kia Niro
wurde eine völlig neue Plattform entwickelt, die Kia speziell auf
zukunftsweisende, umweltfreundliche Antriebsstränge zugeschnitten
hat. Daher ist der Niro EV praktischer und komfortabler als viele
andere Elektrofahrzeuge. Mit einem Radstand von 2,70 Meter bietet er
seinen Insassen reichlich Beinfreiheit. Die Kopf- und
Schulterfreiheit sind dank der Breite von 1,81 Meter und der Höhe von
1,56 Meter ebenfalls großzügig bemessen. Der 4,38 Meter lange
E-Crossover glänzt auch beim Blick in den Gepäckraum: Dessen Volumen
von 451 Liter übertrifft sogar noch das der ebenfalls sehr geräumigen
Hybridversion (436 Liter).

Das moderne, großzügige Interieur des Niro EV, das in Busan
erstmals zu sehen ist, zeigt gegenüber dem Innenraum des Niro Hybrid
und Plug-in Hybrid* ein markant verändertes Design. Besonders
auffällig sind das mit blauen Akzenten versehene Armaturenbrett sowie
die neu gestaltete Zentralkonsole. Sie bietet neben zusätzlichen
Ablagemöglichkeiten für kleinere Gegenstände auch eine induktive
Ladestation für Smartphones. Darüber hinaus findet sich hier eine
technische Kia-Premiere: Da der Niro EV über eine
Shift-by-Wire-Schaltung verfügt, setzt der Hersteller statt eines
Wählhebels erstmals einen Drehknopf zur Steuerung des Getriebes ein.

Das Infotainmentsystem verfügt über spezielle
Elektrofahrzeug-Funktionen. So kann sich der Fahrer auf dem
8-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts unter anderem den
Radius seiner Restreichweite und nahegelegene Ladestationen anzeigen
lassen. Auf der neuen Instrumenteneinheit, einem 7-Zoll-Farbdisplay,
lassen sich alle wichtigen Fahrinformationen und Elektroantriebsdaten
bequem ablesen. Und beim Aufladen der Batterie sorgt eine
Ladezustandsanzeige oben auf dem Armaturenbrett dafür, dass sich von
außen mit einem Blick erkennen lässt, wie weit der Ladevorgang
fortgeschritten ist.

Das Äußere des Niro EV ist optisch an die gleichnamige Studie
angelehnt, die Kia im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt
hat, und hebt sich durch einige charakteristische Designelemente von
den Hybridversionen ab. Dazu gehören der Kühlergrill, in den der
Ladeanschluss integriert wurde, sowie der neu gestaltete Lufteinlass
und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht, deren markante Formen durch
hellblaue Zierleisten betont werden. Eine dynamische Fenstergrafik,
die kraftvolle Schulterlinie und muskulös wirkenden Radhäuser - mit
neu gestalteten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen - unterstreichen das
elegante Profil. Das Heckdesign greift die hellblauen Zierelemente
der Front wieder auf, während die neuen LED-Rückleuchten der
Elektroversion eine eigenständige Lichtsignatur geben.

Im Niro EV kommt die nächste Generation des Kia-Elektroantriebs
zum Einsatz, bei dessen Fertigung neue, speziell für Kia entwickelte
Produktionstechnologien angewendet werden. Als Energiespeicher stehen
zwei Lithium-Polymer-Batterien mit unterschiedlicher Kapazität zur
Wahl. Mit dem 64-kWh-Akku* hat der Niro EV eine Reichweite von über
450 Kilometern. Darüber hinaus lässt sich diese Batterie an einem
100-kW-Schnellladeanschluss in nur 54 Minuten zu 80 Prozent aufladen.
Auch mit dem kleineren Batteriesystem (39,2 kWh)* hat der E-Crossover
Seite 1 von 3
Wertpapier
Kohlendioxid


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel