checkAd

    Unter den Top 10  2519  0 Kommentare Warum profitiert Tether vom Krypto-Crash?

    Die Marktkapitalisierung des Stable Coin Tether (USDT) erreicht einen neuen Rekord und das 24-Stunden-Handelsvolumen ist das zweithöchste aller Kryptowährungen. Profitiert Tether vom Krypto-Crash, weil Anleger einen sicheren Hafen suchen, oder wird Tether zur Bitcoin-Preismanipulation missbraucht?

    Während die Marktkapitalisierung vieler großer Kryptowährungen in den letzten sieben Tagen abnahm, scheint der Bedarf an Token des Stable Coin Tether (USDT) zuzunehmen. Tethers Marktkapitalisierung kletterte am Montagabend erstmals über die Marke von 2,7 Milliarden US-Dollar. Damit stieg der Stable Coin auf Platz 9 der größten Digitalwährungen nach Marktwert auf.

    Quellen: CoinMarketCap.com


    Quellen: CoinMarketCap.com

    Anleger würden wegen der schwierigen Situation am Krypto-Markt ihr Geld bei Tether (USDT) parken, so CoinUpdate. Der Stable Coin ist laut dem gleichnamigen Konzern zu 100 Prozent mit US-Dollars gedeckt und dadurch kaum volatil. Lange Zeit hatten Experten an den Dollar-Reserven gezweifelt. In der vergangenen Woche veröffentlichte die Anwaltskanzlei Freeh Sporkin & Sullivan jedoch einen Bericht, der die Einlagen nachweisen soll, allerdings handelt es sich nicht um einen offiziellen Audit (siehe w:o-Artikel).

    Derzeit hat Tether laut CoinMarketCap nach Bitcoin das zweithöchste 24-Stunden-Handelsvolumen. Fast ein Fünftel aller Krypto-Transaktionen wurden in den letzten 24 Stunden durch Tether getätigt. Bereits in der Vergangenheit wurden besonders viele Tether-Aktivitäten registriert, wenn sich der restliche Krypto-Markt auf Talfahrt befindet, so BTC-ECHO.

    Die Krypto-Newswebseite Coin-Hero berichtet, dass am Montag 250 Millionen neue Tether geschöpft wurden und anschließend der gesamte Krypto-Währungsmarkt positiv darauf reagierte. Innerhalb einer Stunde nach der Geldschöfpung durch Tether soll der Bitcoin um 550 US-Dollar gestiegen sein. Es besteht der Verdacht, dass die Tether zur Bitcoin-Preismanipulation missbraucht wurde. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von John Griffin, Professor für Finanzen an der University of Texas, konnte diesen Verdacht bestätigen (siehe w:o-Artikel).

    Fazit: Die gestellte Frage lässt sich nicht eindeutig klären. Möglicherweise wird Tether zur Bitcoin-Preismanipulation missbraucht während der Stable Coin gleichzeitig vom Krypto-Crash profitiert, weil Anleger einen vermeintlich sicheren Hafen suchen.

    Quellen:
    BTC-Echo: „Neue Tether gedruckt – Profitiert Ethereum?“
    CoinMarketCap.com
    coin-update: „Tether bald in der Top 10? Weitere 250 Millionen USDT im Umlauf
    Coin Hero: „BREAKING: 250 Millionen Tether gedruckt – Bitcoin Kurs steigt um 550 USD“
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Unter den Top 10 Warum profitiert Tether vom Krypto-Crash? Die Marktkapitalisierung des Stable Coin Tether (USDT) erreicht einen neuen Rekord und das 24-Stunden-Handelsvolumen ist das zweithöchste aller Kryptowährungen. Profitiert Tether vom Krypto-Crash, weil Anleger einen sicheren Hafen suchen, oder wird Tether zur Bitcoin-Preismanipulation missbraucht?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer