checkAd

    Börse Stuttgart-News  801  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Einigung beim EU-Gipfel lässt auch Börsianer aufatmen

    DAX legt deutlich zu

    - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion -

    Getrieben von der deutschen Regierungskrise und Forderungen aus Italien hat sich die Europäische Union (EU) auf eine Verschärfung ihrer Asylpolitik geeinigt. Künftig können demnach gerettete Bootsflüchtlinge in geschlossenen Aufnahmelagern innerhalb der EU untergebracht werden. Ähnliche Lager in Nordafrika werden geprüft. Die Grenzschutzagentur Frontex soll schon bis 2020 verstärkt und die EU-Außengrenzen stärker abgeriegelt werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßte die in der Nacht zum Freitag erzielte Einigung.

    Die Politiker setzen ihre Beratungen heute mit anderen Themen fort. Dabei geht es zunächst - ohne die britische Premierministerin Theresa May - um den Stand der Brexit-Verhandlungen. Zuletzt hatte es in den Gesprächen über den EU-Austritt Großbritanniens wenig Bewegung gegeben.

    Unterdessen haben die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft die Union eindringlich zu einer Einigung im Asylstreit aufgefordert und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihren Kurs Rückendeckung gegeben. Sie warnten vor nationalen Alleingängen. “Was wir jetzt brauchen, ist eine stabile und entschlossene Regierung, die konstruktiv, lösungsorientiert und besonnen mit ihren europäischen Partnern zusammenarbeitet”, heißt es in einem gemeinsamen Appell der Verbände BDI, BDA, DIHK und ZDH. “Die deutsche Wirtschaft ist überzeugt, dass nationale Alleingänge mehr Schaden als Nutzen anrichten.” Dies berichtete die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

    Der Euro legte zeitweise um 1,5 US-Cent zu und lag im Hoch bei 1,1664 US-Dollar. Aktuell pendelt die Gemeinschaftswährung im Bereich von 1,1635 US-Dollar.

    Der DAX kletterte zunächst auf ein vorläufiges Tageshoch von 12.382 Punkte. Aktuell liegt er bei 12.307 Zählern mit 1,1 Prozent im Plus, nachdem sich die Notierung gestern noch der Marke von 12.100 Zählern genähert hatte.

    Thomas Metzger, Head of Asset Management beim Bankhaus Bauer, kommentierte die neuen Entwicklungen so:

    “Die Ergebnisse des EU-Gipfels sorgen für etwas Entspannung. Wichtig ist nun, dass die Kursgewinne auch verteidigt werden können. Deutet sich tatsächlich eine gewisse Stabilisierung an, dürfte die Kaufzurückhaltung unter den Investoren mehr und mehr nachlassen. Voraussetzung hierfür bleibt allerdings, dass auch beim Thema Handelskonflikt zumindest neue verbale Angriffe der Kontrahenten ausbleiben.”


    Seite 1 von 3



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Einigung beim EU-Gipfel lässt auch Börsianer aufatmen DAX legt deutlich zu - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Getrieben von der deutschen Regierungskrise und Forderungen aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer