checkAd

     1457  0 Kommentare Ölpreise weiter gesunken

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag nach einer zwischenzeitlichen Erholung wieder nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September kostete zuletzt 73,37 US-Dollar und damit 3 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im August fiel um 81 Cent auf 69,57 Dollar.

    Bereits am Vortag hatte die Sorge vor einem Handelskrieg zwischen den USA und China die Ölpreise stark belastet. Beide Ölpreise waren um jeweils etwa drei Dollar eingebrochen. Ein Handelskrieg wäre eine ernste Belastung für die Weltwirtschaft und damit für die Nachfrage nach Rohöl.

    Nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) könnte aber auch das Ölangebot künftig beschränkt bleiben. Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) könne nur mit Mühe Lieferausfälle in den Mitgliedsstaaten Venezuela und Iran ausgleichen, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht des Interessenverbands. Länder der Opec müssten möglicherweise an ihre maximale Fördermenge herangehen, um die Defizite wettzumachen.

    Lesen Sie auch

    Vor allem Saudi-Arabien wird nach Einschätzung der IEA-Experten besondere Anstrengungen unternehmen müssen, um die Förderausfälle auszugleichen, hieß es weiter. Das führende Opec-Land werde demnach so stark wie noch nie zuvor an die Kapazitätsgrenze herangehen müssen./tos/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise weiter gesunken Die Ölpreise haben am Donnerstag nach einer zwischenzeitlichen Erholung wieder nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September kostete zuletzt 73,37 US-Dollar und damit 3 Cent weniger als am Vortag. Der Preis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer