checkAd

    Geyers Marktkommentar  965  0 Kommentare DAX – das war doch mal ein Aufschlag

    Um seriös zu sein, muss man laut sein? Der DAX hat jedenfalls geliefert.

    Karten für Mainz, Schalke oder Business-Karten für Eintracht und weitere Preise gewinnen? Infos hier:
    https://franziskaner-helfen.de/spendenaktionen/?cfd=ssbm1

    DAX – das war doch mal ein Aufschlag

     

    Wenn man mit einer reißerischen Überschrift und trotzdem einem seriösen Text eine solche Reaktion bei den Lesern erzielt, muss man irgendwie alles richtig gemacht haben. Und wenn dann der DAX auch noch einen solchen Anstieg vollzieht, ist es umso schöner. Nicht nur der Wochenstart ist positiv verlaufen, sondern die gesamte Woche hat eine hervorragende Performance vollzogen. In der zweiten Wochenhälfte konnte sogar ein neues Rekordhoch erzielt werden. Das war ein toller Aufschlag, den der DAX in der abgelaufenen Woche hingelegt hat. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es in der anstehenden Woche so weiter gehen kann. Die Indikatoren sind inzwischen im überkauften Bereich angekommen. Dies könnte zumindest eine kurzfristig bremsende Wirkung nach sich ziehen. Ungeachtet dessen wurde mit dem kräftigen Anstieg beim DAX der übergeordnete Aufwärtstrend bestätigt.

    Dow Jones – legt zu, notiert aber noch unter den jüngsten Tops

     

    Genau wie der DAX, blickt auch der Dow Jones auf eine besonders gute Woche zurück. Schon der Vorwochenschluss deutete mit einem Gap an, dass der Wochenauftakt positiv verlaufen würde. So konnte die vergangene Woche mit einem deutlichen Plus abgeschlossen werden. Ebenfalls ähnlich wie beim DAX, sind die Indikatoren in den überkauften Bereich gestiegen, was bei einem solchen Anstieg nichts Ungewöhnliches ist. Das jüngste Top von Ende März konnte zuletzt noch nicht erreicht werden, sollte aber kurzfristig ein machbares Ziel darstellen. Die in der vergangenen Woche rückläufigen Umsätze deuten allerdings darauf hin, dass ein Ausbruch über die Marke von 40.000 Punkten zunächst schwerfallen dürfte.

    Gold – Ausbruch geglückt, neues Rekordhoch möglich

     

    Die Indikatoren bei Gold notieren noch im neutralen Bereich und der MACD-Indikator hat gerade erst ein Kaufsignal generiert. Somit dürfte der Ausbruch aus dem vermeintlichen Keil nachhaltiger sein, als es auf den ersten Blick aussieht. Die letzten beiden Handelstage haben einen positiven Eindruck hinterlassen. Da der MACD-Indikator gerade erst ein Kaufsignal generiert hat, dürfte ein Angriff auf die jüngsten Rekordstände in der kommenden Woche nur eine Frage der Zeit sein.

    Öl – Indikatorenkaufsignale verpuffen

    Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

    Mit dem dynamischen Rückschlag in die alte Unterstützungszone hat Öl den Ausbruch, der Anfang April vollzogen wurde, negiert. Der Versuch diese Zone zu halten, wurde vor einigen Tagen mit einer Hammerformation gestartet. Zum Wochenschluss hat sich aber gezeigt, dass diese, eigentlich sehr verlässliche Formation, dieses Mal nicht funktionieren könnte. Auch die Kaufsignale bei den Indikatoren haben nicht die Wirkung erzielt, die man erwarten konnte. Im Handel am Freitag kam das schwarze Gold wieder unter Druck. Somit ist zumindest mit einem turbulenten Wochenauftakt zu rechnen.

    Bitcoin/USD – tritt weiter auf der Stelle

     

    Ist es ein „Luftholen“ vor dem nächsten Schub nach oben, oder beruhigt sich die Bitcoin-Euphorie jetzt etwas? Zumindest hat das Halving, welche viele Marktteilnehmer als Initialzündung für einen neuen Höhenflug gesehen haben, bislang keine Auswirkungen gehabt. Vielmehr tritt die Kryptowährung bislang auf der Stelle und kämpft sogar darum, die Unterstützungszone zu halten. Auch von der Indikatorenseite her, ist derzeit keine Unterstützung zu erwarten. Diese notieren im neutralen Bereich, was keine Überraschung darstellt, da sich der Kurs derzeit in einer Seitwärtsentwicklung aufhält. Allerdings ist der Bitcoin immer für eine Überraschung gut, weshalb ein Schub nach oben jederzeit möglich ist.

     

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                     www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

     


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX – das war doch mal ein Aufschlag Wenn man mit einer reißerischen Überschrift und trotzdem einem seriösen Text eine solche Reaktion bei den Lesern erzielt, muss man irgendwie alles richtig gemacht haben. Und wenn dann der DAX ....

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer