checkAd

    Börse Stuttgart-News  633  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Aktienmarkt nach Powell-Rede im Aufwind

    DAX nähert sich 12.800er Marke

    - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion -

    Der deutsche Aktienmarkt setzt heute seine bereits am gestrigen Nachmittag begonnene Aufwärtsbewegung fort. Der DAX notiert aktuell bei 12.770 Punkten mit 0,9 Prozent im Plus. Händlern zufolge wirkt dabei der positive Einfluss von US-Notenbankchef Jerome Powell nach, der den Märkten am Dienstag schon einen Schub versetzt hatte.

    Powell sprach vor dem US-Senat von weiteren graduellen Leitzinsanhebungen, äußerte sich aber zurückhaltend zu den von US-Präsident Donald Trump ausgelösten Handelskonflikten. Er warnte vor Protektionismus. Dieser belaste die wirtschaftliche Entwicklung. Die Zollkonflikte hatten die Stimmung an den Märkten in den vergangenen Wochen immer wieder belastet, weshalb Anleger jeden Kommentar von wichtigen Entscheidern auf die Goldwaage legen.

    Thomas Metzger, Head of Asset Management beim Bankhaus Bauer, beurteilt die Lage so:

    “Jerome Powell hat die Märkte gestern etwas auf Trab gebracht. Er betonte vor dem US-Kongress den soliden Verlauf der amerikanischen Wirtschaft sowie des Arbeitsmarktes. Die Zuversicht des Notenbankchefs sollte die Investoren heute weiter Mut fassen lassen und dem DAX zumindest einen positiven Start in den Tag bereiten.

    Viele Anleger dürften von den Kursgewinnen der letzten Tage vor dem Hintergrund des derzeit dominierenden Belastungsfaktors Handelskonflikt wohl doch etwas überrascht worden sein. Schafft es der DAX nun wieder auf Schlagdistanz zur 13.000-Punkte-Marke, werden viele Investoren gezwungen sein, auf den Zug aufzuspringen, was die positive Dynamik noch etwas verstärken könnte.”

    Software AG überrascht mit Gewinnanstieg

    Das Geschäft der Software AG hat im zweiten Quartal deutlich an Fahrt gewonnen. Vor allem der Verkauf von Lizenzen im Hauptgeschäft mit der Software für die Integration digitaler Prozesse zog deutlich an.

    Etwas getrübt hat der im Vergleich zum Vorjahr stärkere Euro, der die Zuwächse auf Umsatzseite auffraß. So ging der Konzernerlös um einen Prozent auf 205,7 Millionen Euro zurück, wie das im TecDAX notierte Unternehmen heute in Darmstadt mitteilte. Experten hatten allerdings mit einem Rückgang in dieser Höhe gerechnet.

    Positiv überraschen konnte die Software AG dagegen auf der Ergebnisseite. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) zog um neun Prozent auf 52,2 Millionen Euro an. Unter dem Strich stieg der Überschuss um fünf Prozent auf 42,2 Millionen Euro. Analysten hatten mit einem Gewinnrückgang gerechnet.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Aktienmarkt nach Powell-Rede im Aufwind DAX nähert sich 12.800er Marke - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Der deutsche Aktienmarkt setzt heute seine bereits am gestrigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer