checkAd

    Aktien Asien  622  0 Kommentare Japans Börse schwächelt - Deutliche Gewinne an Chinas Börsen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - In Asien haben sich die wichtigsten Aktienmärkte am Freitag uneinheitlich entwickelt. Während in Japan Verluste verbucht wurden, ging es an Chinas Börsen nach mehreren Tagen mit sinkenden Kursen wieder aufwärts. Die Blicke der Anleger richteten sich vor dem Wochenende vor allem auf die Währungsbewegungen.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 beendete den Handel mit minus 0,29 Prozent auf 22 697,88 Punkte und legte damit auf Wochensicht um ein knappes halbes Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Kursverluste an diesem Freitag begründeten Händler vor allem mit dem zum US-Dollar wieder stärkeren Yen. Der Yen habe auf den Absturz des chinesischen Yuan reagiert, nachdem die Zentralbank Chinas den täglichen Referenzkurs auf dem tiefsten Stand seit fast zwei Jahren festgelegt habe, hieß es. Die im späteren Handelsverlauf verbreiteten Spekulationen über Interventionen in China zur Stärkung der heimischen Währung halfen dem Nikkei dann nur noch, seine Verluste etwas zu begrenzen.

    Zudem stand die Inflation in Japan im Blick, denn sie blieb weiter deutlich hinter dem Notenbankziel zurück. Die Verbraucherpreise im Juni verharrten auf dem Mai-Niveau, während Volkswirte mit einem Anstieg gerechnet hatten. Die Kernrate, bei der schwankungsanfällige Preise für Nahrungsmittel herausgerechnet werden, stieg wie erwartet etwas stärker als noch im Mai.

    Chinas Festlandbörsen und auch der Hang Seng in Hongkong hingegen legten spürbar zu. Der Yuan erholte sich nach seinem Einbruch im Vergleich zum US-Dollar wieder, nachdem es Anzeichen gab, dass gegen die heimische Währungsschwäche seitens der Regierung vorgegangen wird. Händlern zufolge hat eine große chinesische Bank wohl umfangreiche Angebote zum Verkauf von Dollar gemacht.

    Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Werten gewann zuletzt 2,19 Prozent auf 3503,26 Punkte. Der Hang Seng stieg um 0,80 Prozent auf 28 235,50 Zähler./ck/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japans Börse schwächelt - Deutliche Gewinne an Chinas Börsen In Asien haben sich die wichtigsten Aktienmärkte am Freitag uneinheitlich entwickelt. Während in Japan Verluste verbucht wurden, ging es an Chinas Börsen nach mehreren Tagen mit sinkenden Kursen wieder aufwärts. Die Blicke der Anleger richteten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer