checkAd

    Seoul  1017  0 Kommentare Nordkoreas Wirtschaft mit größtem Rückgang seit 20 Jahren

    SEOUL (dpa-AFX) - Die Wirtschaft des weithin abgeschotteten Nordkorea ist 2017 nach Schätzungen aus Südkorea infolge der internationalen Sanktionen so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent zurückgegangen, schätzt die Zentralbank in einem am Freitag in Seoul veröffentlichten Bericht. Nach Angaben der Bank war die Wirtschaft des Nachbarlandes im Jahr davor noch um 3,9 Prozent gewachsen.

    Vertreter des Instituts führten den Rückgang nicht nur auf die Sanktionen, die im vergangenen Jahr weiter verschärft wurden, sondern zum Teil auch auf eine schwere Dürre zurück, wie südkoreanische Sender berichteten. Das sozialistische Land ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten Sanktionen des UN-Sicherheitsrats unterworfen. Unter anderem wurden Ende 2017 Lieferungen von Mineralölerzeugnissen wie Benzin, Diesel und Schweröl an das Land weiter begrenzt. Die Sanktionen werden teils aber umgangen.

    Die Wachstumsraten für den Bergbau und das verarbeitende Gewerbe, die 2016 noch im Plus gewesen hätten, seien ein Jahr später in den negativen Bereich gerutscht, hieß es in dem Bericht. Auch die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser sei im Jahresvergleich schlechter geworden.

    Die Berechnungen des BIP und zur Entwicklung der einzelnen Wirtschaftszweige in Nordkorea gelten als unsicher, da aus dem Land so gut wie keine aktuellen Daten zur Wirtschaftsleistung veröffentlicht werden. Die Zentralbank in Seoul greift dabei vor allem auf Daten des Geheimdienstes und von Forschungsinstituten zurück, die sich auf Nordkorea spezialisiert haben./dg/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Seoul Nordkoreas Wirtschaft mit größtem Rückgang seit 20 Jahren Die Wirtschaft des weithin abgeschotteten Nordkorea ist 2017 nach Schätzungen aus Südkorea infolge der internationalen Sanktionen so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im vergangenen Jahr um 3,5 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer