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     1644  0 Kommentare EDEKA weitet Laserbeschriftung von Obst und Gemüse aus (FOTO)

    Hamburg (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Der EDEKA-Verbund arbeitet kontinuierlich daran, Verpackungen zu
    vermeiden und auf ökologisch sinnvolle Lösungen umzustellen. Daher
    baut der Händler das 2017 begonnene Projekt zur Kennzeichnung von
    Bio-Obst und -Gemüse mittels einer Laser-Markierung, dem "Smart
    Branding", konsequent weiter aus. Perspektivisch können somit 50
    Millionen Etiketten und Folien pro Jahr eingespart werden - das
    entspricht rund 50 Tonnen Verpackungsmaterial.

    Innovative Laser-Technik

    Bei Bio-Obst und -Gemüse verzichtet EDEKA bereits heute, so weit
    möglich, auf Plastikverpackungen. Mit dem Verzicht auf Etiketten geht
    EDEKA noch einen Schritt weiter. Mango, Ingwer, Süßkartoffel und
    Kokosnuss aus ökologischer Erzeugung waren die Vorreiter. Nun sind
    nach und nach auch Avocados, Kiwis, Wassermelonen, Kürbisse,
    Zitrusfrüchte und auch Gurken ohne Etiketten verfügbar. Beim so
    genannten "Smart Branding" werden mit einem hochauflösenden Laser
    Schrift und Logo auf die Frucht aufgebracht. Dabei werden lediglich
    Pigmente auf der äußeren Schale entfernt. Die Frucht wird nicht
    beschädigt - Geschmack, Haltbarkeit und Optik bleiben einwandfrei.

    "Smart Branding ist eine umweltfreundliche Art der Kennzeichnung,
    da keine weiteren Verpackungsmaterialien benötigt werden", so Rolf
    Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA Zentrale "Das zahlt
    auf unsere Zielsetzung ein, bei unseren Eigenmarken Verpackungen nach
    Möglichkeit zu vermeiden oder ökologisch sinnvoller zu gestalten."
    EDEKA empfiehlt außerdem beim Kauf von Obst und Gemüse auf
    Papiertüten oder Plastiktüten zu verzichten - denn jeder Beutel
    weniger kommt ebenfalls der Umwelt zugute.

    Verantwortungsvoller verpackt

    Das Themenfeld "Verpackungen" wird seit 2015 im Rahmen der
    Partnerschaft für Nachhaltigkeit von EDEKA und WWF bearbeitet. Der
    EDEKA-Verbund will seinen ökologischen Fußabdruck bei Produkt- und
    Transportverpackungen seiner Eigenmarken reduzieren und diese
    möglichst vermeiden. Oberste Priorität besitzt die
    Verpackungs-vermeidung. Ist die Vermeidung nicht möglich, geht es um
    den sinnvollen Einsatz von Verpackungen. Ansätze hierbei sind
    reduzieren, recyceln oder Recycling-Material benutzen und ökologisch
    sinnvolle Verpackungen verwenden.

    Mehr zum Thema Nachhaltigkeit: http://ots.de/hUjDaW
    Mehr zum Thema WWF-Partnerschaft: http://ots.de/u4TbWa

    EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit

    Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
    für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
    langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
    wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
    Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
    Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere
    Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und
    Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die natürlichen
    Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA
    Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
    nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

    EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

    Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
    EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
    Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute
    EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
    des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
    Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
    die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
    hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
    Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
    EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
    die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
    erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
    beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
    Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
    Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
    Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
    erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
    Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017
    mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist
    EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

    OTS: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/51907
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_51907.rss2

    Pressekontakt:
    EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
    Unternehmenskommunikation
    Mitarbeiter- und Medienkommunikation
    New-York-Ring 6
    22297 Hamburg

    Tel. 040 / 6377 - 2182
    Fax: 040 / 6377 - 2971
    E-Mail: presse@edeka.de
    Internet: www.edeka-verbund.de



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