checkAd

    Volkswirte  420  0 Kommentare Arbeitslosigkeit im Juli saisonal leicht gestiegen

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli nach Experteneinschätzung leicht gestiegen. Dies habe aber allein saisonale Gründe, berichteten Volkswirte deutscher Großbanken in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Nach ihren Berechnungen waren im Juli 2,32 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit. Das wären etwa 46 000 mehr als im Juni, aber rund 196 000 weniger als vor einem Jahr. Die offiziellen Arbeitslosenzahlen will die Bundesagentur für Arbeit an diesem Dienstag (9.55 Uhr) bekanntgeben.

    In der Regel zögern Unternehmen in der Sommerpause mit Einstellungen. Auch würden sich manche Ausbildungsabsolventen den Sommer über arbeitslos melden, bis sie eine neue Stelle gefunden haben. Dies führt zur Jahresmitte regelmäßig zu steigenden Jobsucherzahlen. Rechne man aber die saisonüblichen Schwankungen heraus, sei die Zahl der Jobsucher sogar leicht zurückgegangen, so die Ökonomen.

    Der deutsche Arbeitsmarkt profitiert den Experten zufolge weiter von der guten Konjunktur mit vollen Auftragsbüchern bei Unternehmen und einer robusten Binnenwirtschaft. Allerdings haben sich die Aussichten vieler Firmen wegen des internationalen Handelskonflikts leicht eingetrübt. Etwas schlechtere Erwartungen für das nächste halbe Jahr hatte jüngst der Ifo-Geschäftsklimaindex angezeigt. Die Stimmung in der Wirtschaft blieb aber unter Strich unerwartet gut.

    Für die Menschen in Deutschland bedeutet dies so gute Jobchancen wie selten zuvor. Laut dem Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) ist die Nachfrage nach Arbeitskräften bei Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik, im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe und der öffentlichen Verwaltung besonders hoch. Etwas weniger Arbeitskräfte als im Vorjahr würden hingegen nur im Bildungs- und Erziehungswesen gesucht./bak/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Volkswirte Arbeitslosigkeit im Juli saisonal leicht gestiegen Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli nach Experteneinschätzung leicht gestiegen. Dies habe aber allein saisonale Gründe, berichteten Volkswirte deutscher Großbanken in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Nach ihren Berechnungen waren im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer