checkAd

    Aktien Wien Schluss  578  0 Kommentare Leichte Gewinne in verhaltenem Umfeld

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Montag mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 10,93 Punkte oder 0,32 Prozent auf 3427,94 Einheiten. In einem verhaltenen europäischen Börsenumfeld konnte der Leitindex etwas zulegen.

    Unterstützung für den ATX kam vor allem von den Kursgewinnen von den Bankaktien. Raiffeisen-Titel zogen um 2,80 Prozent auf 28,65 Euro an, Erste-Group-Aktien stiegen um 1,28 Prozent auf 37,06 Euro und Bawag -Papiere gewannen 1,23 Prozent auf 39,50 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,16€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 12,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sehr fest zeigten sich im Leitindex außerdem Schoeller-Bleckmann (plus 2,98 Prozent auf 98,50 Euro) und AT&S (plus 2,13 Prozent auf 21,55 Euro). Größte Verlierer waren CA Immo mit einem Minus von 1,72 Prozent auf 32,00 Euro. Die Titel des Wiener Immobilienunternehmens waren allerdings am Freitag um knapp acht Prozent nach oben geschossen.

    Im breiter gefassten ATX Prime rutschten Polytec-Aktien um 5,60 Prozent auf 11,46 Euro ab und erreichten damit den tiefsten Stand seit Anfang 2017. Die Erste Group hat die Titel von "Hold" auf "Reduce" abgestuft und ihr Kursziel deutlich von 15,90 Euro auf 11,50 Euro gekürzt. Der oberösterreichische Autozulieferer hatte am vergangenen Donnerstag seinen Ausblick für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Die Titel waren daraufhin um über neun Prozent eingebrochen.

    Schwach zeigten sich außerdem Semperit-Titel mit einem Kursabschlag von 3,41 Prozent auf 16,44 Euro. Der Gummi- und Kautschukhersteller hatte kurz vor Handelsschluss mitgeteilt, für seine Medizinsparte Sempermed eine Abschreibung von 55 Millionen Euro vornehmen zu müssen. Das Ergebnis nach Steuern werde im Gesamtjahr 2018 aus heutiger Sicht negativ ausfallen, gab das Unternehmen im Zuge dessen ebenfalls bekannt./dkm/ste/APA/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Leichte Gewinne in verhaltenem Umfeld Die Wiener Börse hat am Montag mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 10,93 Punkte oder 0,32 Prozent auf 3427,94 Einheiten. In einem verhaltenen europäischen Börsenumfeld konnte der Leitindex etwas zulegen. Unterstützung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer