scoopcamp 2018
Internationale Top-Speaker der Medienbranche zu Gast in Hamburg (FOTO)
Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Programm der Innovationskonferenz für Medien ist vollständig
- Keynote-Speaker u.a. von Schibsted und Emblematic Group
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Programm der Innovationskonferenz für Medien ist vollständig
- Keynote-Speaker u.a. von Schibsted und Emblematic Group
- scoop Award Gewinner 2018: Jochen Wegner (ZEIT Online)
- Exklusive Vorstellung des Media Worker Reports 2.0 von
nextMedia.Hamburg, XING und Deloitte
- Workshops zu VR, Articlescore & DataScience, Design Thinking,
Ambient News und neuen Technologien im redaktionellen Alltag
- Abschlusspanel mit u.a. Sven Gösmann (dpa) und Joachim Dreykluft
(shz)
- Das zehnte scoopcamp findet am 27. September in Hamburg statt
- Tickets gibt es unter https://www.scoopcamp.de/tickets/
Kaum eine Branche ist so vielfältig und wandelbar wie die
Medienszene. Wo noch vor wenigen Jahren die Tageszeitung und die
tägliche Nachrichtensendung in Radio und TV die wichtigsten
Informationen lieferten, gibt es Neuigkeiten heute überall, jederzeit
und vor allem in jeder Form. Ob als Tweet oder Web-Video, als Podcast
oder aufwendig produzierte VR-Reportage: Die Medienbranche bedient
sich oft und gern neuesten technologischen Trends und wird so nicht
selten gleich selbst zum Trendsetter. Das scoopcamp
(https://www.scoopcamp.de/) begleitet die Evolution der Medien
nunmehr seit zehn Jahren. Am 27. September 2018 feiert die
Innovationskonferenz für Medien zehnten Geburtstag und baut auf
bewegten Jahren voller Trends, Pioniere und Highlights auf.
"Die vergangenen Jahre haben gezeigt, welch Vielfalt und welche
Innovationskraft die Medienszene bietet", so Dr. Carsten Brosda,
Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.
"Die immer wieder neuen technischen und inhaltlichen Möglichkeiten
verändern das Rezeptionsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer und
damit auch die Geschäftsmodelle der modernen Medien. So eine
hochdynamische Branche muss sich stetig anpassen - das scoopcamp
beweist nun schon seit einem Jahrzehnt, dass dies in Hamburg bislang
überaus erfolgreich geschieht", fügt Brosda hinzu. "Es ist von
größter Bedeutung, Diskussionen anzustoßen und sich kritisch mit den
Herausforderungen und Trends auseinanderzusetzen, die Medien und
Journalismus beeinflussen", ergänzt Meinolf Ellers, Chief Digital
Officer der Deutschen Presse-Agentur dpa und Mitinitiator des
scoopcamp. "Die vier Keynotes des scoopcamp stehen stellvertretend
für die großen Entwicklungen, die die Branche in diesem Jahr bewegen.
Wir wollen darüber gemeinsam mit Medienmachern und Digitalexperten
diskutieren und neue Impulse setzen".
Den Anfang macht Jochen Wegner (ZEIT Online), der mit seiner
Keynote zum Thema "Was sollen wir tun? Journalismus für das 21.
- Exklusive Vorstellung des Media Worker Reports 2.0 von
nextMedia.Hamburg, XING und Deloitte
- Workshops zu VR, Articlescore & DataScience, Design Thinking,
Ambient News und neuen Technologien im redaktionellen Alltag
- Abschlusspanel mit u.a. Sven Gösmann (dpa) und Joachim Dreykluft
(shz)
- Das zehnte scoopcamp findet am 27. September in Hamburg statt
- Tickets gibt es unter https://www.scoopcamp.de/tickets/
Kaum eine Branche ist so vielfältig und wandelbar wie die
Medienszene. Wo noch vor wenigen Jahren die Tageszeitung und die
tägliche Nachrichtensendung in Radio und TV die wichtigsten
Informationen lieferten, gibt es Neuigkeiten heute überall, jederzeit
und vor allem in jeder Form. Ob als Tweet oder Web-Video, als Podcast
oder aufwendig produzierte VR-Reportage: Die Medienbranche bedient
sich oft und gern neuesten technologischen Trends und wird so nicht
selten gleich selbst zum Trendsetter. Das scoopcamp
(https://www.scoopcamp.de/) begleitet die Evolution der Medien
nunmehr seit zehn Jahren. Am 27. September 2018 feiert die
Innovationskonferenz für Medien zehnten Geburtstag und baut auf
bewegten Jahren voller Trends, Pioniere und Highlights auf.
"Die vergangenen Jahre haben gezeigt, welch Vielfalt und welche
Innovationskraft die Medienszene bietet", so Dr. Carsten Brosda,
Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.
"Die immer wieder neuen technischen und inhaltlichen Möglichkeiten
verändern das Rezeptionsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer und
damit auch die Geschäftsmodelle der modernen Medien. So eine
hochdynamische Branche muss sich stetig anpassen - das scoopcamp
beweist nun schon seit einem Jahrzehnt, dass dies in Hamburg bislang
überaus erfolgreich geschieht", fügt Brosda hinzu. "Es ist von
größter Bedeutung, Diskussionen anzustoßen und sich kritisch mit den
Herausforderungen und Trends auseinanderzusetzen, die Medien und
Journalismus beeinflussen", ergänzt Meinolf Ellers, Chief Digital
Officer der Deutschen Presse-Agentur dpa und Mitinitiator des
scoopcamp. "Die vier Keynotes des scoopcamp stehen stellvertretend
für die großen Entwicklungen, die die Branche in diesem Jahr bewegen.
Wir wollen darüber gemeinsam mit Medienmachern und Digitalexperten
diskutieren und neue Impulse setzen".
Den Anfang macht Jochen Wegner (ZEIT Online), der mit seiner
Keynote zum Thema "Was sollen wir tun? Journalismus für das 21.