checkAd

    AKTIE IM FOKUS  712  0 Kommentare Henkel erholen sich trotz gesenkter Ergebnisprognose

    (neu: DZ-Bank-Kommentar sowie Schlusskurs)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Henkel hat mit seinem Quartalsbericht vom Donnerstag Pessimisten und Optimisten Argumente geliefert. Nachdem sich zunächst die Einschätzung der Pessimisten durchsetzte und die Papiere kurz nach dem Handelsstart um etwas mehr als 4 Prozent absackten, setzte später die Erholung ein. Sie schlossen letztlich fast unverändert mit plus 0,05 Prozent auf 107,55 Euro.

    Doch zunächst hatten sich die Anleger vor allem darauf konzentriert, dass die Düsseldorfer ihre Ergebnisprognose für das Gesamtjahr wegen des starken Euro und gestiegenen Rohstoffpreisen gestutzt hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Henkel KGaA Vz!
    Long
    75,67€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 11,58
    Hebel
    Short
    90,00€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 11,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei unveränderter Wachstumsschätzung für den Umsatz erwartet das Management für das bereinigte Ergebnis je Aktie nun nur noch einen Anstieg um 3 bis 6 Prozent und nicht mehr wie zuvor 5 bis 8 Prozent. Dies zeigt, dass die Weitergabe höherer Kosten aktuell schwer fällt, sagte ein Börsianer. Analystin Celine Pannuti von der Bank JPMorgan geht von einem niedrigen einstelligen Korrekturbedarf bei den Markterwartungen aus.

    Experten fanden mit Blick auf das Wachstum aber auch lobende Worte. Hier habe Henkel im zweiten Quartal positiv überrascht, sagte Analyst Martin Deboo vom Investmenthaus Jefferies. Auch ein anderer Marktteilnehmer freute sich darüber, nachdem das geringe Wachstum zuletzt die Hauptsorge gewesen sei. "Besonders positiv erwähnenswert ist, dass Henkel die Umsatzwachstumserwartung in der wichtigen Sparte Klebstoffe, die einen Anteil am Konzernumsatz von 47 Prozent hat, für das Gesamtjahr nach oben revidiert hat", hob Analyst Herbert Sturm von der DZ Bank hervor./ag/mis/zb/ck/jha/

    -----------------------
    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
    -----------------------

    Henkel VZ

    -0,29 %
    +10,77 %
    +13,52 %
    +16,08 %
    +10,06 %
    -13,72 %
    -6,07 %
    -3,12 %
    +2.420,83 %
    ISIN:DE0006048432WKN:604843




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Henkel erholen sich trotz gesenkter Ergebnisprognose Der Konsumgüterkonzern Henkel hat mit seinem Quartalsbericht vom Donnerstag Pessimisten und Optimisten Argumente geliefert. Nachdem sich zunächst die Einschätzung der Pessimisten durchsetzte und die Papiere kurz nach dem Handelsstart um etwas …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer