checkAd

    Erinnerungen an DaimlerChrysler?  3344  0 Kommentare Wird MONSANTO für BAYER ein Milliardengrab?

    Wenn ein Konzern wie Bayer nun vermehrt vom Ausgang von Gerichtsverfahren in den USA abhängig ist, kann das für die Aktionäre nur mit einem Risikoaufschlag einhergehen, der in die Bewertung der Aktie eingepreist wird. Während vor allem für Privatpersonen, die sich geschädigt fühlen, das US-Rechtssystem ein riesiges Reservoir an Möglichkeiten bietet, muss sich der geneigte Bayer-Streubesitz auf ruppige Zeiten einstellen.

    Das jüngste bekannt gewordene erstinstanzliche Urteil sieht eine Strafzahlung von 254 Mio. Euro an einen an Lymphdrüsenkrebs erkrankten US-Amerikaner vor, der sich darauf berief, durch Glyphosathaltige Herbizide von Monsanto geschädigt worden zu sein. Ob das Urteil später kassiert oder abgemildert wird – was in den USA oft vorkommt – ist schwerlich zu sagen. Fakt ist, dass nun Rechtsrisiken mit der frischen Tochter Monsanto zum täglich Brot für Bayer geworden sind. Der Agar- und Pharmakonzern kannte aus der Zeit vor Monsanto solche Themen nur am Rande, und das Urteil wird all die Kritiker der Megaübernahme wieder lauter werden lassen. Für Bayer-Chef Werner Baumann könnten die Zeiten durchaus ungemütlich werden. Bleibt für ihn nur zu hoffen, dass er durch die Übernahme von Monsanto nicht die gesamte Bayer AG zu einen Milliardengrab macht. Erinnerungen an Jürgen Schrempp, ex-Chef Daimler, werden wach, der sich mit der damals irrsinnigen Übernahme von Chrysler ein Milliardengrab schaffte und später mit Pauken und Trompeten vor die Tür gesetzt wurde.

    Die Aktionäre haben ihr Votum für die Aktie schon gefällt, denn die Aktie hat ein neunes 52-Wochen-Tief um die 77 Euro erreicht und ist damit um die sehr wichtige Marke von 80 Euro gefallen. Nach der Chartlehre düst der Kursfahrstuhl weiter hinab in Regionen mit einer 6 am Anfang. Kurz- und mittelfristig ist der Bayer-Kurstrend negativ. Der hochliquide DAX-Titel dürfte nun auch verstärkt in den Fokus von Hedgefonds geraten, die in solchen Situationen als Gesundheitspolizei der Märkte die Chance für ihr übliches Spiel wittern. Aktuell ist die DAX-Aktie ein wahres El Dorado für Börsen-Zocker auf der ganzen Welt.

    www.vorstandswoche.de




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Erinnerungen an DaimlerChrysler? Wird MONSANTO für BAYER ein Milliardengrab? Wenn ein Konzern wie Bayer nun vermehrt vom Ausgang von Gerichtsverfahren in den USA abhängig ist, kann das für die Aktionäre nur mit einem Risikoaufschlag einhergehen, der in die Bewertung der Aktie eingepreist wird. Während vor allem für Privatpersonen, die sich geschädigt fühlen, das US-Rechtssystem ein riesiges Reservoir an Möglichkeiten bietet, muss sich der geneigte Bayer-Streubesitz auf ruppige Zeiten einstellen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer