checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  942  0 Kommentare Dax-Anleger haken schwache Phase zunächst ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach drei trüben Wochen nacheinander hat der Dax am Montagfrüh klare Kursgewinne eingefahren. Der deutsche Leitindex rückte in der ersten Handelsstunde um 0,99 Prozent auf 12 331,78 Punkte vor.

    Allein in der Vorwoche war das Barometer um 1,7 Prozent abgesackt - belastet durch den hohen Kurseinbruch des Schwergewichts Bayer nach einem negativen US-Gerichtsurteil gegen die Tochter Monsanto.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.481,45€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Bayer-Aktien standen am Montagmorgen an der Dax-Spitze 2,6 Prozent höher. Die Schweizer Bank Credit Suisse nahm die Bewertung der Papiere inzwischen mit "Outperform" wieder auf. BASF gewannen gleich hinter Bayer 2,1 Prozent - auch hier hatte sich die Credit Suisse positiv geäußert.

    Für den Dax sei es nun wichtig, dass die Marke von 12 000 Punkten halte, kommentierte Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader. Damit eine richtige Erholungsrally starten könne, müsse aber zunächst der Widerstand bei 12 500 Zählern geknackt werden. Unternehmens- und konjunkturseitig stehen zum Wochenauftakt kaum Termine an. Bis auf wenige Nachzügler ist die Berichtssaison zu Ende.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen gewann bislang 0,55 Prozent auf 26 522,77 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,99 Prozent auf 2909,73 Punkte zu. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,77 Prozent hoch.

    Der internationale Zollstreit und die Türkei-Krise bleiben im Blick der Anleger. Es überwiege derzeit aber der Optimimus, dass die in dieser Woche stattfindenden Gespräche zwischen den USA und China sowie den USA und der EU an diesem Montag die Streitigkeiten etwas entschärfen, hieß es aus dem Handel.

    Die Lust der Anleger auf Wirecard-Aktien ist auch zu Wochenbeginn ungebrochen. Im frühen Handel ging es um weitere 2,2 Prozent hoch. Zuvor waren die Anteile des Zahlungsabwicklers mit 183,45 Euro auf ein weiteres Rekordhoch geklettert. Die Aufnahme in den Dax im September gilt mittlerweile als sicher. Der Wirecard-Aktienkurs hat sich allein seit Anfang April glatt verdoppelt.

    Lesen Sie auch

    Die gebeutelten Papiere von Tele Columbus erholten sich mit plus 1,4 Prozent ein wenig von ihren jüngsten Verlusten. Die US-Bank JPMorgan hatte zwar ihr Kursziel deutlich von 8,10 auf 5,50 Euro gesenkt, sieht in den Papieren des Kabelnetzbetreibers nun aber eine massive Prognosesenkung eingepreist.

    Für die Aktien des Internetkonzerns United Internet ging es im TecDax um 1,6 Prozent hoch nach einer frischen Kaufempfehlung der Bank HSBC. Der jüngste Ausverkauf sei übertrieben gewesen, hieß es dazu. Vorne im TecDax gewannen die Anteile des Halbleiter-Unternehmens Dialog Semiconductor 3,7 Prozent./ajx/fba




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax-Anleger haken schwache Phase zunächst ab Nach drei trüben Wochen nacheinander hat der Dax am Montagfrüh klare Kursgewinne eingefahren. Der deutsche Leitindex rückte in der ersten Handelsstunde um 0,99 Prozent auf 12 331,78 Punkte vor. Allein in der Vorwoche war das Barometer um 1,7 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer