Zumtobel Group AG
Zumtobel Group Strategie: Fokus als Schlüssel zum Erfolg
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR
Dornbirn (pta006/04.09.2018/07:25) - Die Ergebnisse des ersten Quartals des aktuellen Geschäftsjahres 2018/19 zeigen, dass die Zumtobel Group die richtigen strategischen Schritte setzt, um das Geschäft zu stabilisieren und die Leuchtkraft zurückzubringen. Erstmals seit drei Quartalen verzeichnet der Konzern trotz anhaltend intensivem Preiswettbewerb wieder einen Gewinn. Grund dafür sind insbesondere die im Frühjahr vom neuen Vorstandsteam eingeleiteten Effizienz- und Einsparmaßnahmen, die zu einer deutlichen Verbesserung in der Kostenstruktur geführt haben.
Rückgang beim Gruppenumsatz, erfreuliches Wachstum im Komponentenbereich
Der Gruppenumsatz im ersten Quartal beläuft sich auf 293,1 Mio. EUR (- 7,6 % bzw. währungsbereinigt -5,6 % im Vergleich zum Vorjahrsquartal). Grund für den Rückgang ist das herausfordernde
Branchenumfeld, ein intensiver Preiswettbewerb sowie deutlich weniger Umsätze in dem für die Zumtobel Group wichtigsten Absatzmarkt Großbritannien (- 22 %). Erfreulich ist die Entwicklung im
Komponentenbereich. Erstmals nach zehn Quartalen konnte der Umsatz im 1. Quartal 2018/19 gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 0,6 % (währungsbereinigt + 3,2 %) leicht gesteigert werden. Die
starke Nachfrage nach intelligenten LED-Komponenten der Tridonic konnte das zurückgehende Geschäft mit konventionellen elektronischen Vorschaltgeräten überkompensieren.
Einsparmaßnahmen zeigen Wirkung: positives Periodenergebnis
Die vom neuen Vorstandsteam im Frühjahr 2018 eingeleiteten Maßnahmen zur Stabilisierung des Geschäfts resultierten im 1. Quartal 2018/19 zur einer deutlichen Verbesserung der Kostenbasis in den
Bereichen Vertrieb und Verwaltung. Die Kostenreduktion ist insbesondere auf eine Verschlankung des Management Teams sowie striktes Kostenmanagement zurückzuführen. Vor diesem Hintergrund erzielte
die Zumtobel Group im Q1 2918/19 ein bereinigtes Gruppen-EBIT von 10,0 Mio. EUR (Vorjahr 18,2 Mio. EUR). Die Einsparmaßnahmen reduzierten dabei die Fixkosten und führten zu einem wieder klar
positivem Periodenergebnis von 2,8 Mio. EUR (Vorjahr 9,7 Mio. EUR).
Zumtobel Group Strategie: Fokus als zentraler Leitsatz für Neupositionierung
CEO Alfred Felder zur neuen Zumtobel Group Strategie:
"Das 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2018/19 hat uns gezeigt, dass wir wieder auf dem richtigen Kurs sind. Dies ist aber erst der Anfang eines stabilen Fundaments für zukünftiges profitables Wachstum. Mit unserer neuen Strategie haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Marktführer in unseren Zielmärkten und -anwendungen zu werden. Um dies zu erreichen, werden wir uns wieder verstärkt auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Der Schlüssel für unsere Neuausrichtung lautet: Fokus."