checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1297  0 Kommentare Nervöse Anleger drücken Dax unter 12 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Risikoscheu der Investoren belastet zunehmend den deutschen Aktienmarkt. Am Donnerstag rutschte der Dax erstmals seit Anfang April unter die Marke von 12 000 Punkte. Zwar konnte sich der deutsche Leitindex zeitweise etwas fangen, doch im späten Handel geriet das Börsenbarometer wie schon am Vortag in den Sog der Kursverluste an der technologielastigen US-Börse Nasdaq. Der Dax schloss mit einem Abschlag von 0,71 Prozent auf 11 955,25 Punkte. Zuvor war es bis auf rund 11 945 Punkte abwärts gegangen.

    Die wachsende Zahl wirtschaftlicher und politischer Risiken treibt hierzulande immer mehr Anleger aus Aktien. Für steigende Nervosität unter den Investoren sorgen vor allem der internationale Handelskonflikt und die Währungskrisen in einigen Schwellenländern. Überraschend deutlich gesunkene Auftragseingänge für die deutsche Industrie sorgten aktuell für einen weiteren Dämpfer.

    Mit dem Rückfall unter die psychologisch wichtige runde Marke von 12 000 Zähler ist nun nach Einschätzung von Marktexperte Jens Klatt von JK Trading im Dax die Gefahr "zeitnaher, weiterer Abschläge und ein Test der Jahrestiefs um 11 700 Punkte sehr viel wahrscheinlicher geworden".

    Lesen Sie auch

    Auch der breite Markt schloss schwächer: Der Index der mittelgroßen Werte, der MDax gab um 0,47 Prozent auf 26 130,54 Zähler nach. Der TecDax sank um 0,60 Prozent auf 2894,82 Punkte./tav/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Nervöse Anleger drücken Dax unter 12 000 Punkte Die Risikoscheu der Investoren belastet zunehmend den deutschen Aktienmarkt. Am Donnerstag rutschte der Dax erstmals seit Anfang April unter die Marke von 12 000 Punkte. Zwar konnte sich der deutsche Leitindex zeitweise etwas fangen, doch im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer