checkAd

     885  0 Kommentare Ölpreise legen moderat zu

    FRANKFURT/SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Montag moderat gestiegen. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 77,40 US-Dollar. Das waren 57 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Oktober-Lieferung stieg um 43 Cent auf 68,18 Dollar.

    Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung nach dem deutlichen Rückgang der Ölpreise in der Vorwoche. Zuletzt hatte vor allem die jüngste Entwicklung im Handelsstreit zwischen den USA und China die Ölpreise belastet. US-Präsident Donald Trump hatte die Drohkulisse gegenüber China zuletzt ausgeweitet und Peking weitere Sonderzölle auf faktisch alle Waren angedroht, die in die USA geliefert werden.

    Lesen Sie auch

    Auftrieb bekamen die Ölpreise dagegen durch Sanktionen der USA gegen das Opec-Land Iran. Hintergrund ist der Streit über das iranische Atomprogramm. Südkorea, einer der wichtigsten Abnehmer iranischen Öls, soll im August kein Rohöl mehr aus Iran importiert haben. Damit zeigt sich, was Marktbeobachter schon seit längerem vermuten: Bereits vor Inkrafttreten der US-Sanktionen Anfang November geht die Nachfrage nach iranischem Öl zurück. Ansonsten droht den Nachfragern selbst, durch amerikanische Sanktionen getroffen zu werden./bgf/tos/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen moderat zu Die Ölpreise sind am Montag moderat gestiegen. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 77,40 US-Dollar. Das waren 57 Cent mehr als am Freitag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer